Verkehrssicherheit Arnenseestrasse

  09.08.2019 Gsteig

Der zunehmende Verkehr und häufige Überschreitungen der Tempolimite von 30 km/h haben die Bewohner entlang der Arnenseestrasse bewogen, den Gemeinderat um Massnahmen auf dieser Gemeindestrasse zu ersuchen. Weil das Verkehrsaufkommen nicht beeinflusst werden kann, sind die Möglichkeiten zur Verbesserung der Sicherheit für die Anwohner und Fussgänger beschränkt. Damit die rechtsgültige Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h besser wahrgenommen wird, wurden die bestehenden verblichenen Signale erneuert sowie mit weiteren ergänzt. An vier Standorten wurde im Bereich der Wohnzone mit farblichen Markierungen und Signalpfosten die Strasse verengt, um damit zu schnell fahrende Verkehrsteilnehmer zum Abbremsen zu bewegen. Dass Schnellfahrer oftmals Einheimische sind, ist leider immer wieder feststellbar. Diese und auch die Lenker von grösseren und landwirtschaftlichen Fahrzeugen werden um Rücksichtnahme ersucht. Ein Zeitgewinn von vielleicht 10 Sekunden zu Lasten der Sicherheit lohnt sich wirklich nicht!

Anschaffung Strassenkehrmaschine
Für die Reinigung der öffentlichen Strassen und Plätze wurde in der jüngeren Vergangenheit die Kehrmaschine einer einheimischen Unternehmung angemietet. Aus mehreren Gründen, aber insbesondere für eine bessere Verfügbarkeit, hat der Gemeinderat entschieden, selber eine Occasions-Kehrmaschine anzuschaffen. Eine erfahrene Garage hat ein für Gsteig geeignetes Modell vermittelt. Zum Preis von Fr. 26’925.00 inkl. Transport und Einführung wurde eine Wischmaschine Bucher City Cat 2020 angeschafft.

Neuer Wanderwegmitarbeiter
Infolge einer beruflichen Veränderung hat Alec Donker sein Arbeitsverhältnis mit der Gemeinde als teilzeitangestellter Wanderwegmitarbeiter auf den 31. Mai 2019 gekündigt. Per Inserat wurde nach einer geeigneten Nachfolge gesucht. Aus fünf Bewerbungen hat sich der Gemeinderat für Jonathan Bieler von Château-d\\'Oex entschieden. Mit einem Pensum von 50% während dem Sommerhalbjahr hat dieser seine Arbeit bereits am 1. Juni aufgenommen.

Belagssanierung Gemeindestrassen
Ein Teilstück der Innergsteigstrasse befand sich in einem schlechten Zustand und musste saniert werden. Zudem drängte sich die Reparatur von Belagsschäden auf verschiedenen Gemeindestrassen und -plätzen auf. Gestützt auf die eingegangenen Offerten hat der Gemeinderat den bezüglichen Auftrag der M. Gehret AG, Feutersoey, auf der Basis der günstigsten Offerte zum Preis von total Fr. 82’077.80 erteilt.

Geburtshaus Maternité Alpine
Aus Solidarität und in Würdigung des Angebotes der geburtshilflichen Grundversorgung rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbettzeit hat der Gemeinderat für die Gemeinde entschieden, als Mitglied der Genossenschaft Geburtshaus Simmental-Saanenland beizutreten.

Wanderweg Gsteig-Sanetsch
Wegen eines am 23. Oktober 2017 ereigneten Felssturzes wurden grosse Teile der Wanderwege Gsteig–Sanetsch und Rotegrabe–Burg verschüttet. Zur Umgehung des unverändert gesperrten Gefahrengebietes wurde unter Einbezug von kantonalen Fachstellen eine neue Linienführung bestimmt. Mit der Ausführung der Arbeiten wurden die jeweils günstigsten Unternehmungen beauftragt.
Wegsanierung und Neubau:
MvS AG, Feutersoey Fr. 27’183.48 Brückenfundamente:
M. Gehret AG, Feutersoey Fr.13’165.80 Stahlbrücke:
Richard Brand, Gsteig Fr. 7’469.65 Seit Samstag, 3. August 2019 sind nun die Wanderwegverbindungen Gsteig– Sanetsch und Burg–Rotegrabe wieder offen.

Keine Tagesschule
Die Gemeinde ist verpflichtet, jährlich eine Bedarfsabklärung über das Tagesschulangebot durchzuführen und bei einer Nachfrage von mindestens zehn Kindern ein Tagesschulmodul anzubieten. Da sich auf die Ausschreibung der Gemeinde zu wenig Eltern dafür interessiert haben, hat der Gemeinderat entschieden, auf das Angebot von Tagesschulmodulen zu verzichten. Die nächste Bedarfsabklärung erfolgt im Frühling 2020.

Parkplatzbewirtschaftung Arnensee
Dass sich der Arnensee bei Einheimischen und Touristen grosser Beliebtheit erfreut, ist einerseits erfreulich, führt aber andererseits auch zu grossem Verkehrsaufkommen und Problemen beim Parkieren. Versuchshalber haben sich die Weggenossenschaft Tschärzistal, die Gastrounternehmung Hüttenzauber, Gstaad Saanenland Tourismus und der Gemeinderat entschieden, für vorerst eine Saison einen Parkordnungsdienst zu organisieren. Aus den daraus entstehenden Erfahrungen werden im Herbst Gespräche für eine allfällige Fortsetzung geführt.

Ersatz Wasserleitung Schüdelestollen
Die durch den Schüdelestollen führende Hauptwasserleitung befindet sich in einem schlechten Zustand und muss ersetzt werden. Rost und die besonderen Witterungsverhältnisse im Stollen haben der alten Gussleitung arg zugesetzt. Aus vier eingeholten Offerten hat der Gemeinderat den bezüglichen Auftrag an die Unternehmung Ryter Haustechnik, Saanen erteilt. Sie hat mit Fr. 108’208.55 das günstigste Angebot eingereicht.

Gemeindeversammlung 2019
Als Datum für die nächste ordentliche Gemeindeversammlung ist Freitag, 13. Dezember bestimmt worden.

Homepage Gemeinde Gsteig
Für die bereits seit einigen Jahren bestehende Homepage der Gemeinde Gsteig drängte sich eine Modernisierung auf. Gemeinsam mit der bewährten Webagentur NetConsult AG, Bern, wurde ein neues Erscheinungsbild geschaffen. Die neue Lösung ist jetzt selbstverständlich smartphonetauglich.

Beiträge:
Fr. 500.–: Schweiz. Solo- und Quartett-Wettbewerb 2020 Fr. 10’000.–: Gstaad Menuhin Festival & Academy AG, Gemeindebeitrag 2019 Fr. 300.–: Hornbergschwinget Fr.1500.–: Dorforganisation Gsteig für Rahmenprogramm Vintage Cycling Festival Bergkönig Fr. 2000.–: Freilichttheater «Der Castellan von Saanen»

Ordentliche Baubewilligungen:
– Kraftwerk Sanetsch AG: Ersatz Wasserstandsmessung, Innergsteig
– Buri Limousine AG, Feutersoey: Neubau Überdachung als Autounterstand, Lädi
– Ruiz Antonio Anguita, Madrid: Umbau Ferienhaus mit Neubau Autounterstand, Gründ, Gsteig
– Anstalt Gral, Vaduz: Sanierung Schwimmbecken und Poolgebäude, Gründ, Gsteig
– Philipp Perreten, Feutersoey: Umnutzung Scheune in Garage, Zelg
– Hannes und Thomas Schopfer, Gsteig: Neubau erdverlegte Güllendruckleitung, Rohr-Innergsteig
– Martin Buri, Feutersoey: Neubau Hauszufahrt mit Renaturierung best. Zufahrt, Rain
– Staub AG, Gstaad: Umbau Dachgeschoss mit Fenstereinbau, Lädi, Feutersoey

Kleine Baubewilligungen:
– David und Marlies Perreten-Hefti, Feutersoey: diverse Fassadenveränderungen sowie Einbau eines Heizungsraumes, Gschwänd
– Ueli Perreten-Kihm, Gsteig: Abbruch und Erweiterung Unterstand, Schönebode
– Einfache Gesellschaft Parzelle Nr. 439: Zumauern von Fenstern, Dorf, Gsteig
– M. Gehret AG, Feutersoey: Anheben Pultdach für Zementsilo, Lädi
– Markus Bächler und David Gander: Einbau eines Studios, Innergsteig

PAUL REICHENBACH


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote