«Der schweizerische Robinson» – vergessene Weltliteratur

  10.09.2019 Kultur

Das weltberühmte Buch «Der schweizerische Robinson» von Johann David Wyss kommt dieses Jahr neu interpretiert an den Literarischen Herbst.

Das Buch, das 1812 erschien und in über 20 verschiedene Sprachen übersetzt wurde, ist nach «Heidi» das berühmteste Schweizer Buch. Darin geht es um eine Pfarrersfamilie, die nach einem Schiffsbruch auf einer Insel strandet. Mit dem grossen Wissen des Vaters und handwerklichem Geschick gelingt es der Familie, eine perfekte Welt aufbauen. Johann David Wyss, der die Geschichte für seine Söhne erfand, hat mit dem Text grosse Wellen geschlagen und zu seiner Zeit sogar Jules Vernes beeinflusst. Am Literarischen Herbst versuchen Pedro Lenz, Beat Sterchi und Guy Krneta einen aktuellen Bezug herzustellen.

Die Autoren sind drei der vier Gründungsmitglieder des Autorenclubs «Bern ist überall», welcher 2003 gegründet wurde. Seitdem ist der Club ständig gewachsen. Heute besteht er aus einem Team von acht Autoren und vier Musikern, welche die Lesungen musikalisch begleiten. Es gehen jeweils drei Autoren und ein Musiker an die Lesungen. Die Lesung vom nächsten Donnerstag, 12. September wird vom Bassisten Michael Pfeuti musikalisch umrahmt. Das Ziel von «Bern ist überall» ist es, das Wort als Performance darzubieten, was beim Spoken Word auch die Idee ist. Den Namen haben sie so gewählt, weil die Sprache überall ist. Darum treten sie auch überall auf, an allen möglichen Veranstaltungen und in unterschiedlichen Gebieten. Die Autoren stimmen die Texte vor den Lesungen jeweils auf den Abend ab. Somit wird auch die Lesung in Saanen bestimmt einzigartig.

Wenn Sie wissen möchten, wie die drei Spoken-Word-Autoren dem alten Text Neues abgewinnen können, wenn Sie einen tollen literarischen Abend geniessen wollen, wenn Sie schon immer Guy Krneta, Pedro Lenz und Beat Sterchi in Action sehen wollten, dann verpassen Sie nicht diese einzigartige Möglichkeit. Jede/r ist herzlich willkommen, am Donnerstag, 12. September um 19 Uhr in der Jugendherberge Saanen die Lesung zu besuchen.

GYM2, KLASSE 22S


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote