70 Jahre Elektrohuus von Allmen

  20.09.2019 Region

Zum 70-Jahr-Jubiläum des Elektrohuus von Allmen unternahmen wir am 13. und 14. September einen Ausflug.

Gespannt versammelten wir uns am Freitagmorgen beim Geschäft an der Gsteigstrasse, denn ausser Hans Schär wusste niemand, wohin uns die Reise führen würde. Mit dem Zug fuhren wir nach Interlaken. Nach einer kurzen Wanderung erreichten wir die Brauerei Rugenbräu. Gestärkt mit Kaffee und Gipfeli im Restaurant Brauistübli machten wir uns auf in die Welt des Bieres. Nachdem wir alle eine Spezialität von Rugenbräu genossen hatten, schauten wir uns die Produktionsstätte an. Die Führung war sehr lehrreich und interessant und endete im Whisky-Keller mit einer Degustation der Köstlichkeiten. Zum Mittagessen wurde uns auf der Gartenterrasse im Brauistübli eine währschafte Schweinshaxe serviert.

Nach einem kurzen Spaziergang erreichten wir den Bahnhof Wilderswil und die Reise ging Richtung Lauterbrunnen weiter. Mit der Seilbahn fuhren wir auf die Grütschalp. Die Aussicht auf Eiger, Mönch und Jungfrau liess uns einen Moment verharren, bevor wir Richtung Mürren wanderten. Das Wetter war herrlich und lud zum Verweilen auf der Terrasse des Restaurants Winteregg ein.

Im Sportchalet in Mürren logierten wir und genossen ein feines Abendessen. Später gings auf einen Drink in die Tächli Bar und wir liessen den Abend gemütlich ausklingen.

Am Samstag nach dem Frühstück wanderten die Fitteren auf den Allmendhubel und die Geniesser fuhren mit der Standseilbahn hinauf. Ursprünglich wäre ein Ausflug auf das Schilthorn geplant gewesen, dies war aber leider wegen eines James-Bond-Anlasses nicht möglich. Doch auch die Aussicht auf dem Allmendhubel war spektakulär. Auf der Terrasse des Bergrestaurants verzehrten wir ein leckeres Mittagessen. Schon bald hiess es den Allmendhubel und Mürren verlassen.

Die Heimreise führte uns via Gimmelwald (dem Geburtsort von Karl von Allmen) und Stechelberg nach Lauterbrunnen. In Interlaken wartete bereits das Schiff, welches uns nach Spiez brachte. Bei Kaffee und Kuchen konnten wir die Schifffahrt so richtig geniessen. Von Spiez nach Gstaad stiegen wir ein letztes Mal in den Zug.

Am Samstagabend kamen wir zufrieden und etwas müde wieder im Geschäft an und alle machten sich auf den Heimweg.

ELEKTROHUUS VON ALLMEN


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote