Anstieg der Arbeitslosigkeit nach Ausbildungsende

  17.09.2019 Kanton

Die Zahl der Arbeitslosen im Kanton Bern ist im August 2019 um 148 Personen auf 9443 angestiegen. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich von 1,6 auf 1,7 Prozent (Schweiz: unverändert 2,1 Prozent). Die Zunahme ist auf Ausbildungsabgänger/innen ohne Anschlusslösung zurückzuführen.

Wie jedes Jahr führte das Ausbildungsende zu einem Anstieg der Arbeitslosigkeit bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen (15- bis 24-Jährige). Die Zunahme war mit 217 Personen geringer als in den Vorjahren. Insgesamt waren im Monat August 1436 Jugendliche und junge Erwachsene arbeitslos. Die Zahl der übrigen Arbeitslosen (ab 25 Jahren) sank um 69 Personen. Bereinigt um die saisonalen Einflüsse blieb die Arbeitslosigkeit stabil. Die saisonbereinigte Arbeitslosenquote betrug 1,8 Prozent. Verglichen mit August 2018 waren 110 Personen weniger arbeitslos.

In sechs von zehn Verwaltungskreisen erhöhte sich die Arbeitslosigkeit leicht, in den übrigen ging sie zurück oder blieb stabil. Die Spannweite der Arbeitslosenquote reicht von 0,5 Prozent (Obersimmental-Saanen) bis 2,7 Prozent (Biel/Bienne).

Stabile Zahlen im Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen

Im Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen blieb die Arbeitslosenquote im August gegenüber dem Vormonat mit 0,5% gleich. Es waren 47 Personen (–3) arbeitslos gemeldet (21 Männer und 26 Frauen).

PRESSEDIENST KANTON/ANJA MOOSMANN


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote