Emmental und Spycher-Handwerk begeistern

  03.09.2019 Saanen

Der Frauenverein Saanen lud zur alljährlichen Frauenvereinsreise ein.

Bei schönstem Wetter «lud» Andreas von Grünigen von Kübli-Reisen am 28. August eine Frau nach der anderen in seinen Car, bis dieser vollbesetzt seinen Weg unter die Räder nahm. Im Garten des Restaurants Kreuz in Schwarzenegg genehmigten wir uns den obligatorischen Kaffee mit Gipfeli – das mundet immer. Wir fuhren über den Schallenberg durchs Emmental Richtung «Huttu». Wer mit der Nachbarin einen gemütlichen Schwatz abhalten wollte, wurde jäh unterbrochen. Denn nun nahm Elisabeth Oehrli vom Badweidli das Mikrofon zur Hand. Selbst Emmentalerin, nahm sie uns auf eine kurzweilige Reise mit. Ihre ausführlichen Schilderungen über Ueli der Knecht und sein Vreneli zogen uns bald einmal in den Bann. Wir konnten uns sofort vorstellen, wie der Film damals produziert worden war, wie auf dem Hof «d Glungge», die Gülle, in Kaffee umgewandelt wurde und wo «Ueli und ds Vreneli» geheiratet hatten. Die Geschichten und das Heim der «sechs Kummerbuben» oder «ds Saaleweidli» wurden uns ebenfalls nähergebracht. Herzlichen Dank, Elisabeth.

Plötzlich erwachten wir aus unserer Geschichtenreise. Unser Ziel, der Spycher-Hof, lag vor uns. Ziegen, Schafe, Kamele, Alpakas, Lamas, also alles Tiere, die geschoren werden können, tummelten herum. Nach dem feinen Mittagessen wurden wir in zwei Gruppen herumgeführt und liessen uns den Vorgang vom Scheren zum Kardieren, Färben und Filzen näherbringen. Der Rundgang zu den Tieren und Jurten begeisterte. Und ganz klar: Im Verkaufsladen wurden wir sowieso fündig. Fast alle Frauen trugen kleine oder grössere Taschen hinaus. Socken, Wolle, T-Shirts, Chüngelfell, Salben, aber auch Kissen und Duvets fanden den Weg ins Saanenland zurück. Zum Glück ist der Car geräumig.

Zum Abschluss wurde uns noch ein Eiskaffee serviert und Andreas mahnte bald zum Aufbruch. Sicher fuhr er uns durch die verschiedenen Täler nach Hause – danke, Andreas. Der Frauenverein hat auch diesmal die Kosten der Carfahrt übernommen. Die Emmentaler-Häuser mit ihren riesigen Kappendächern zogen an uns vorbei und machten bald einmal unseren ebenso schönen Häusern im Simmental und Saanenland Platz.

Kommt ihr nächstes Jahr wieder mit auf Entdeckungsreise? Wir würden uns freuen.

FRAUENVEREIN SAANEN, TRIX WÜRSTEN


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote