Landi eröffnet Volg mit Poststelle in Boltigen

  27.09.2019 Nachbarschaft

Am vergangenen Dienstag, 24. September trafen sich 40 stimmberechtigte Mitglieder der Landi Simmental-Saanenland zu einer ausserordentlichen Generalversammlung im Hotel Simmental in Boltigen. Grund dazu war der Entscheid, ob in der alten Poststelle Boltigen ein Volg-Laden betrieben werden soll.

2016 wurde in Boltigen die Poststelle geschlossen, welche nun vorübergehend auf der Gemeindeverwaltung mit relativ bescheidenen Öffnungszeiten betrieben wird. Im Frühling 2019 schloss auch der einzige Lebensmittelladen in Boltigen, womit nun keine Einkaufsmöglichkeiten für die Boltiger Bevölkerung mehr bestanden.

Die Volg-Detailhandelskette, der Spezialist für Dorfläden und Kleinflächenkonzepte in der Schweiz, prüft ständig Möglichkeiten für neue Standorte und ist so auch auf den Sachverhalt in Boltigen gestossen. Die Ausgangslage (Anzahl Haushalte, Verkehrsfrequenzen, Infrastruktur öffentlicher Verkehr und Weiteres) wurde geprüft und für gut befunden. Volg hat entschieden, in Boltigen einen Laden mit integrierter Poststelle zu betreiben, und hat lösungsorientierte Gespräche mit dem Besitzer geführt.

Die Volg-Detailhandelskette mit Hauptsitz in Winterthur gehört ebenso zur fenaco-Landi-Gruppe wie auch die Landi Schweiz, Agrola, UFA, Ramseier und viele weitere Tochterfirmen im Dienste der Schweizer Landwirtschaft, deren Besitzer die örtlichen Landis als Mitglieder der fenaco Genossenschaft sind. Somit hat Volg bei jedem neuen Standort die lokale Landi anzufragen, ob ein Laden von der Landi oder direkt vom Volg geführt werden soll.

Da die Landi Simmental-Saanenland stets bestrebt ist, Wertschöpfung und Arbeitsplätze in der Region zu behalten oder sogar neu zu schaffen, war im Verwaltungsrat und nun auch an der Generalversammlung nach angeregter Diskussion schnell klar, dass die Landi diesen Standort betreiben soll. Die Mitglieder der Landi sehen es als eine grosse Chance für Boltigen, das Dorfleben mit einer guten Infrastruktur aufrechtzuerhalten und auch für neue Bewohner attraktiv zu machen. Die anwesenden Mitglieder stimmten diesem Geschäft einstimmig zu und gaben damit dem Verwaltungsrat und der Geschäftsleitung grünes Licht für die Weiterarbeit.

In diesen Tagen endet die Frist der Baupublikation für den geplanten Umund Ausbau der alten Poststelle. Falls keine Einsprachen erfolgen, können die Arbeiten angegangen und auch schon bald ein Eröffnungstermin für den Volg-Dorfladen in Boltigen bekanntgegeben werden. Ganz nach dem Motto «Volg – frisch und fründlich!»

PD
www.volg.ch


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote