Neue Wohnungen und Geschäftsräume zentral in Saanen

  20.09.2019 Saanen

Wunderschön ausgebaute Wohnungen und fünf Geschäfte sind in Saanen für den Einzug bereit. Die drei Chalets der Résidence Bicha stehen, wenn man von Gstaad her kommt, direkt eingangs Saanen, wo sich die ehemalige Garage Knecht befand. Die ersten Einheiten sind bereits verkauft.

Blaue Hortensien wachsen im Naturgarten zwischen den drei Chalets, die vor Kurzem ihren letzten Schliff bekamen. Zwei sind der Strasse zwischen Saanen und Gstaad zugewandt, dahinter ist eines im blühenden Garten eingebettet. Sie alle verfügen über grosse Balkone, damit man im Sommer sein Wohnzimmer ins Freie verlegen kann. Bei der Ausgestaltung der modernen Wohnungen wurde auf den Chaletcharakter geachtet. «Jedes Zimmer verfügt über mindestens eine Holzwand und/oder Holzboden», führt Catherine Dubey aus. Sie ist im Auftrag der Bauherrin Investis Properties SA für die Résidence Bicha zuständig. Die Firma gehört zur börsenkotierten Investis-Gruppe.

Grosszügiges Wohnen
«Uns waren die Wohnbereiche und die Küchen besonders wichtig», erklärt Dubey. Die offenen Küchen-Wohnräume sind weiträumig und mit gebürsteten, gedämpften Holzwänden ausgekleidet. Das Cheminée bildet das i-Tüpfelchen. Die aus Holz gefertigte Küchenabdeckung wird durch eine edle schwarze Ablage ergänzt. Jede Wohung verfügt über einen eigenen Waschturm sowie über viele Einbauschränke und gradlinige Holzregale, die als Bibliothek genutzt werden können. Alle Zimmer grenzen an ein eigenes Badezimmer, eingekleidet mit grauen Fliesen – teils mit Badewanne, teils mit Dusche. Die grosszügigen Fenster geben die Sicht in Richtung Eggli, Pays-d’Enhaut, Hornberg oder Wispile frei. Besonders zweckdienlich sind die breiten Korridore, die Platz für eine grosszügige Garderobe bieten. Ein besonderes Augenmerk richtet die Bauherrin auf die Nebenräume: Es gibt eine Einstellhalle. Jede Wohnung verfügt zudem über einen grossen Keller mit diversen elektrischen Anschlüssen und einen Weinschrank. Zur standardgemässen Ausstattung gehört ebenfalls ein Skischrank, in dem die Ski ebenso Platz finden sowie die Skischuhe, die ganz nebenbei trocknen.

Ruhiges Gewerbe erwünscht
Im Sockelgeschoss der zwei der Strasse zugewandten Chalets werden fünf Geschäfte ihre Türen öffnen. «Wir freuen uns auf Bewerber wie ein Antiquariat, ein Innendekorationsgeschäft, ein Büro oder ein Sportartikelgeschäft», sagt Marie Nussbaumer. Sie kümmert sich für CF Immobilier SA um den Verkauf aller Wohn- und Gewerbeeinheiten. «Ruhiges Gewerbe passt hervorragend ins Wohnviertel», ergänzt sie. Die grosszügigen Räume sind mit pflegeleichten Böden und breiten Schaufenstern sowie Stauraum im Keller ausgestattet. «Die zentrale Lage mit den öffentlichen Parkplätzen und der Bushaltestelle vor der Haustür ist beste Ausgangslage für den Erfolg», ergänzt Dubey. Alle drei Chalets verfügen über einen eigenen Lift und sind an die Fernwäme angeschlossen. Die elektrischen Installationen können per e-Smart bedient werden.

Ein intensives Bauprojekt
Investis Properties SA beauftragte das Totalunternehmen Losinger Marazzi mit dem Bau der Résidence Bicha. Dieses wiederum verpflichtete ergänzend Subunternehmer, einige davon aus dem Saanenland. «Es war ein herausfordernder und sehr spannender Bau», sagt Bertrand Alluin, seines Zeichens Projektleiter beim Totalunternehmen. Die ersten Baugespräche fanden 2011 statt. Damals war eine Überbauung im Luxussegment für Zweitwohnungsnehmer geplant. Wegen der Lex Weber musste das gesamte Projekt geändert werden. «Durch die Annahme des Zweitwohnungsgesetzes hatten wir die Auflage, dass zehn der achtzehn Wohnungen an Erstwohnungsnehmer verkauft werden müssen», informiert Catherine Dubey. Schliesslich wurde im April 2017 der Grundstein gelegt und der Bau nach zweijähriger Bauzeit vor Kurzem abgeschlossen.

Natureisbahn in Saanen
Die Baustelle zeichnete sich durch ein einmaliges Sicherheitssystem und perfekt arrangierte Baustellenbüros aus. Die im Unterland ansässigen Bauherren und Baufirmen passten sich an die Begebenheiten im Berg- und Tourismusgebiet an. «Hier im Saanenland müssen wir die lauten Arbeiten in der touristischen Hochsaison einstellen. Das war neu für uns», schaut Bertrand Alluin zurück. An ein Ereignis erinnert er sich mit einem Lachen: «Bekanntlich liegt das Grundwasser in Saanen recht hoch und somit mussten wir die Einstellhalle ins Grundwasser bauen. Diese stellten wir kurz vor Wintereinbruch fertig. Danach mussten wir mit dem Bau wegen der Touristen für ein paar Wochen pausieren. Damit das Grundwasser die Einstellhalle nicht anhob, mussten wir sie beschweren, und zwar mit Wasser, das in der kalten Winterluft natürlich gefror. Somit verfügten wir in Saanen für kurze Zeit über eine Natureisbahn.»

Für Catherine Dubey war das restriktive Baugesetz gewöhnungsbedürftig. «Ich verstehe, dass das strenge Reglement für den Charme der Region verantwortlich ist. Es hat einige unserer Ideen auf den Kopf gestellt.» Gerne hätte der Bauherr ein Sockelgeschoss aus Stein gebaut, wie es im Wallis üblich ist, was nicht bewilligt wurde. Heute ist das Sockelgeschoss verputzt. Ebenfalls sollten die Fenster ohne Sprossen montiert werden, damit möglichst viel Sonnenlicht die schönen Räume durchflutet. Auch hier musste auf eine Alternative mit Sprossen ausgewichen werden. Besonders viel Lob hält die Bauherrenvertreterin für die Nachbarn, die Gemeindebehörde und das einheimische Gewerbe bereit. «Wir wurden sehr respektvoll behandelt, das schätzen wir sehr.»

Erste Wohnungen verkauft
«Wir haben für die charakteristischen und gemütlichen Wohnungen wie auch für die Geschäfte sehr gute Resonanzen erhalten», sagt Catherine Dubey. Sie freut sich, dass einige Wohnungen bereits verkauft sind und weitere Verhandlungen in vollem Gange sind. Alle Einheiten werden im Stockwerkeigentum veräussert.


ÜBERBAUUNG LES RÉSIDENCES BICHA IN SAANEN

Bauherrin Investis Properties SA, Morges baute in Saanen:
Drei Häuser, 18 Wohnungen fünf Geschäfte, 1½- bis 7½-Zimmer-Wohnungen, acht Zweitwohnungen, zehn Erstwohnungen

Wohnhaus Chevreuil

Erdgeschoss

Zwei Geschäfte je 98 m2
Obergeschoss
Drei 2½-Zimmer-Wohnungen zwischen 40 und 70 m2, 1½-Zimmer-Wohnung 27m2
Dachgeschoss
Zwei 3½-Zimmer-Wohnungen à 110 m2

Wohnhaus Cerf

Erdgeschoss

Drei Geschäfte 51 bis 110 m2
Obergeschoss
Vier 4½-Zimmer-Wohnungen à 140 m2
Dachgeschoss
7½-Zimmer-Wohnung à 250 m2

Wohnhaus Chamois

Erdgeschoss

Zwei 3½-Zimmer-Wohnungen à 116 m2
Obergeschoss
Vier 3½-Zimmer-Wohnungen à 115 m2
Dachgeschoss
6½-Zimmer-Wohnung à 233 m2

Keller und Autoeinstellhalle
Jede Wohnung verfügt über einen grossen Keller mit Wein- und Skischrank inklusive Schuhtrockner. Die Autoeinstellhalle umfasst 36 Plätze. Vor den Häusern gibt es öffentliche Parkplätze.

Energie
Minergie Standard.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote