Roschi Ruedi siegt auf dem Hornberg

  03.09.2019 Sport, Saanenmöser

Am ersten Hornberg-Schwinget war neben der Stimmung auch das Wetter bestens. Vor zahlreichen Zuschauern besiegte Roschi Ruedi im Schlussgang den Gstaader Aellen Philipp. Das OK ist überaus zufrieden mit dem ersten Schwingfest auf dem Hornberg ob Saanenmöser.

JENNY STERCHI
«Wir Schwinger sind dankbar, dass der Rellerli-Schwinget nicht einfach ersatzlos gestrichen wurde», erklärten einige Teilnehmer am Rande des Festes. «Mit dem Hornberg-Schwinget ist ein würdiger Nachfolger auf die Beine gestellt worden und das Saanenland kann weiterhin mit einem tollen Schwingfest aufwarten.»

Schwinger aus dem Saanenland
An der ersten Ausgabe des Hornberg-Schwingets traten 31 Schwinger, allesamt aus dem Berner Oberland, an.

Der Schwingklub Saanenland schickte acht seiner Athleten ins Sägemehl. Neben den Kranzschwingern Aellen Florian und Aellen Philipp sowie Andy Mösching kämpften auch Kohli Christof, Müllener Ueli, Hefti Nicola und Kunz Mario um wertvolle Punkte. Der Gstaader Annen Dominic wurde vom Verletzungspech verfolgt und musste sich nach einer Fussverletzung im ersten Gang medizinisch untersuchen lassen. Er verfolgte den Wettkampf als Zuschauer und an Krücken. Aellen Florian kämpfte sich mit vier gewonnenen, einem verlorenen und einem gestellten Gang auf den sehr guten dritten Rang. Für den Gstaader Mösching Andy resultierte nach drei gestellten, einem verlorenen und zwei gewonnenen Gängen Rang 9. Auf Rang 12 platzierte sich Kohli Christof, ebenfalls aus Gstaad. Er konnte seinen letzten Gang für sich entscheiden. Zuvor gab es für ihn zwei gestellte Gänge und drei Niederlagen. Müllener Ueli aus Schönried und Hefti Nicola aus Saanen kamen punktgleich auf Rang 13. Müllener Ueli konnte neben einem Sieg noch zwei gestellte Gänge verbuchen. Auch Hefti Nicola konnte einen Sieg vorweisen. Daneben gelang ihm zwar nur ein gestellter Gang, doch eine seiner vier Niederlagen brachte ihm den viertel Punkt für die 53,50 Punkte ein. Kunz Mario aus Grund bei Gstaad konnte leider keinen seiner sechs Gänge für sich entscheiden und kam auf Rang 15.

Schlussgang mit Charakter
Den Schlussgang bestritten Roschi Ruedi, Teilverbandskranzer aus Oey, und der Gstaader Aellen Philipp.

Roschi behielt in jedem seiner Gänge die Oberhand und stand bereits nach fünf Gängen als Festsieger fest. Mit 49,75 Punkten hatte er zu diesem Zeitpunkt bereits zweieinhalb Punkte Vorsprung auf Aellen Philipp, Wittwer Josias und Aellen Florian. Für ihn bedeutete das, dass er den sechsten Gang auslassen konnte. Alle Schwinger bestritten den sechsten Gang, um danach den punkthöchsten Schwinger als Roschis Gegner in den Schlussgang zu schicken.

Mit vier gewonnenen und zwei gestellten Gängen schaffte Aellen Philipp den Sprung in den Schlussgang. Nach etwas mehr als drei Minuten wurde er von Festsieger Roschi Ruedi mit einem «Kurz» bezwungen.

Dank an alle Beteiligten
OK-Präsident Armin Müllener richtete seinen Dank an die zahlreichen Sponsoren und Gönner sowie an das Publikum, welches mit dem Umzug des Festes vom Rellerli auf den Hornberg keinerlei Probleme zu haben schien. Die 450 Besucher fanden Platz auf den Tribünen und den Strohballen, die wie üblich um die Kampfplätze herum ausgelegt worden waren. «Es war eine echte Freude, zu sehen, dass bereits am Samstagmittag das Festgelände fertig eingerichtet war», erklärte Müllener vor allen Anwesenden.

Die Bereitschaft vieler Einheimischer, den Hornberg-Schwinget finanziell und mit Arbeitskraft zu unterstützen, sei überwältigend. Das erleichtere einem, Traditionen am Laufen zu halten. Und wer die Kinder am Rande der kleinen Arena im Gras hat schwingen sehen, der weiss, dass die Zukunft des Schwingsports auf sicheren Wegen ist. Besonders freute den OK-Präsidenten auch die sehr gute Zusammenarbeit mit den beiden Bergrestaurants. Sie stellten ihre Infrastruktur für die Veranstalter und Teilnehmer zur Verfügung und verpflegten die Besucherschar aufs Beste.

Das grosse Interesse an der ersten Ausgabe des Hornberg-Schwingets war erfreulich gross und so darf im nächsten Jahr mit einer erneuten Austragung gerechnet werden.

Rangliste unter www.schlussgang.ch

Weitere Fotos unter https://tinyurl.com/y65e8hjw


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote