So wird Bares draus

  13.09.2019 Region

SARA TRAILOVIC
Haben Sie schon einmal viel Geld für ein modernes Kunstwerk bezahlt? Oder für eine Gewürzmischung vom Sternekoch? Ganz ehrlich: Ich könnte sowas auch herstellen. Der Unterschied liegt darin, dass mir niemand Bares dafür geben würde. Dafür kann es nur einen Grund geben: mangelhaftes Marketing.
Ein aktuelles Beispiel für gelungene Vermarktung lieferte Justin Timberlake, als er nach einem Golfturnier in Crans-Montana zusammen mit seiner Familie einen Abstecher zum Lauenensee machte. Voller Inbrunst kommentierte seine Frau Jessica Biel die nebelverhangene Landschaft: «f*****g spectacular» – «Kraftausdruck atemberaubend». Und Timberlake selbst titulierte den Aufenthalt am See mit «Bestes Leben». Der ‹Louenesee› erhob sich daraufhin innert Sekunden zum Reiseziel Nummer eins seiner Fangemeinschaft – wobei in den Kommentaren zuerst zigmal klargestellt werden musste, dass sich die Landschaft nicht in Kanada befindet.
Nächstes Beispiel: Seit einiger Zeit gibt es wieder Hotels ohne Internet. Das hat weder mit einem Funkloch noch mit technikfeindlicher Führung zu tun. Die Leute bezahlen freiwillig für solche Residenzen. In der Innerschweiz gibt es sogar ein Kloster, in dem Workaholics temporär Offline-Mönche sein dürfen.
Werden die «Härdöpfel» aus Abländschen ebenso begeisterte Investoren finden wie die internetlosen Hotels? Vorstellbar. Ich konnte die Knollen ja bereits kosten. Und natürlich schmeckten sie mir besser als andere, die nicht in reinem Bergwasser gekocht und auf dem höchstgelegenen Kartoffelacker des Berner Oberlandes von Hand grossgezogen worden waren.
Im Supermarkt sind es Biolabels und im Tourismus eben Geschichten und Gesichter. Und gewisse Menschen können diese eben besser erzählen als andere. Ich werde mich trotzdem mal darin versuchen, meine Mücken aus natürlicher Schlafzimmerhaltung an den Mann und die Frau zu bringen. Der Trend zum Insektenessen wird mir helfen.

[email protected]


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote