Steffen Nischan folgt auf Marietta Jaggi

  03.09.2019 Gsteig

In stiller Wahl wurde Steffen Nischan als einziger Kandidat für den Gemeinderat von Gsteig als gewählt erklärt. Ernst Reichenbach steht zur Wiederwahl. Wird der Vorschlag bis zum 11. Oktober nicht vermehrt, gilt der Kandidat als gewählt.

BLANCA BURRI
Marietta Jaggi zieht sich aus der Gemeindepolitik zurück, weshalb ein neuer Gemeinderat gesucht wurde. Bis am vergangenen Freitagabend wurde auf der Gemeindeverwaltung nur ein Kandidat für das vakante Amt vorgeschlagen: Steffen Nischan. Gestützt auf das Urnenwahlreglement ist der gebürtige Deutsche demzufolge gewählt.

Die Gemeinde aktiv mitgestalten
Ursprünglich stammt Steffen Nischan aus Cottbus in der Nähe von Berlin. Er kam 2006 ins Saanenland, wo er in seinem Beruf als kaufmännischer Angestellter Arbeit fand. Seine Stationen waren: Wellness- & Spa-Hotel Ermitage, Schönried, ehemaliges Steigenberger Hotel, Saanen, und Landhaus, Saanen. Danach war er während mehrerer Jahre bei Pichler GFG AG in leitender Position tätig. Um etwas mehr Zeit für die Familie zu haben, wechselte er Anfang Jahr in die Administration von Schmid Früchte, Gemüse und Getränke AG in Saanen. Steffen Nischan wohnt in Gsteig. Er ist verheiratet und Vater eines Kindes. Das zweite wird voraussichtlich im November zur Welt kommen. Vor einem Jahr wurde er eingebürgert. Zu seinem neuen Amt sagt er: «Ich habe spontan zugesagt, als mich ein Gemeinderat anfragte. Es gefällt mir, dass in Gsteig Sachpolitik betrieben wird. Da helfe ich gerne mit.»

Heute ist die Erneuerungswahl von Ernst Reichenbach im «Amtlichen Anzeiger» veröffentlicht. Vermehrungsvorschläge können bis am 11. Oktober um 16 Uhr eingereicht werden. Bei einem weiteren Kandidaten erfolgt die Wahl an der Urne vom 1. Dezember. Gibt es keine weiteren Vorschläge, wird Ernst Reichenbach in stiller Wahl wiedergewählt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote