Voller Einsatz am Amtsturntag in Gsteig

  13.09.2019 Sport

Am vergangenen Samstag fand der Amtsturntag statt. Die Turnvereine aus Saanen-Gstaad und Lauenen trafen sich dafür in Gsteig. Die Turnerinnen und Turner trotzten am frühen Morgen den kühlen Temperaturen und stellten ihre turnerischen Fähigkeiten während des ganzen Tages unter Beweis. Im Verlaufe des Tages wurde es allmählich etwas angenehmer. Somit wurde der Tag zu einem gelungenen, sportlichen Anlass.

Der Tag startete um 8.30 Uhr mit dem Eintreffen der Kinder, der Gruppeneinteilung und den anschliessenden Wettkämpfen. Die Kinder traten in den Disziplinen Tripelsprung auf dem Airtrack, Hindernislauf auf dem Land, Stiefelweitwurf, Sprint und in einem Plauschparcours gegeneinander an. Insgesamt nahmen 65 Kinder am Amtsturntag teil. In jeder Disziplin zeigten die jungen Turnerinnen und Turner viel Einsatz und gute Leistungen. Nach einem ausgiebigen Mittagessen, dass aus leckeren Grilladen und feinem Kuchen bestand, gab es die von den Kindern lang ersehnte Rangverkündigung. Alle Kinder erhielten als Einheitspreis eine tolle Sporttasche und für die Podestplätze wurden schöne Medaillen und weitere Preise vergeben.

Am Nachmittag starteten die 46 Damen, Herren und einige Teilnehmer aus der Männerriege in den Wettkampf. Sie hatten einige anspruchsvolle Aufgaben zu meistern. Auch sie durften wie bereits die Kinder zuvor ihr Können im Dreisprung auf dem Airtrack unter Beweis stellen. Ausserdem hatten sie einen Hindernislauf auf dem Land zu bewältigen, mussten möglichst viele Kegel umwerfen, einen Baumstamm zuerst in die Höhe und dann in die Weite stemmen und zum Schluss noch einen Stein möglichst viele Male hoch heben. Alle Turnerinnen und Turner zeigten vollen Einsatz und konnten somit wertvolle Punkte sammeln.

Um 18.30 Uhr trafen sich dann über 40 Turnerinnen und Turner mit deren Partnern/innen im Restaurant Bären. Zuerst durften wir einen Apéro, offeriert von der Gemeinde Gsteig, geniessen. Nach dem Salat und einem ausgezeichneten Hauptgang war es Zeit für die Rangverkündigung. Bei den Damen erreichte Michaela Graa den ersten Platz. Auf Rang 2 platzierte sich Martina Neuhaus, gefolgt von Karin Hauswirth. Bei der Männerriege gewann Peter Zingre, Benz Hauswirth erreichte den zweiten Platz und Hans-Peter Grundisch wurde Dritter. Rolf Hauswirth erreichte bei den Männern den ersten Platz. Diego Marti konnte sich als Zweitplatzierter feiern lassen und den dritten Platz teilten sich Stefan Walker und Manuel Beetschen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Amtsturntages konnten ein Stück Käse als Preis aussuchen. Für die Podestplätze gab es zudem einen weiteren Preis. Nach dem Dessert legte DJ Hene neue und alte Discohits auf. Der Abend war ein gelungener Abschluss eines erfolgreichen Amtsturntages.

Der Turnverein Gsteig-Feutersoey bedankt sich bei allen Turnerinnen und Turnern, Helferinnen und Helfern, allen Sponsoren und bei allen Zuschauern, die am Amtsturntag dabei waren.

TV GSTEIG-FEUTERSOEY/RAHEL HAUSWIRTH
Alle Ranglisten: www.tvgsteig-feutersoey.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote