«Wir sind offen»

  10.09.2019 Interview

J. Markus Kappeler würde sich freuen, wenn jemand das Projekt Les Arts Gstaad übernehmen würde.

BLANCA BURRI

Ist der Projektplan von Rudy Ricciotti an Gstaad gebunden?
Grundsätzlich sind wir offen dafür, dass eine gemeinnützige Organisation unser Projekt weiterentwickeln kann. Die Standortfrage, Grösse etc. können diskutiert werden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es ausserhalb vom Saanenland gebaut werden kann. Rudy Ricciotti hat bei der Präsentation nämlich gesagt, er habe es eigens für Gstaad entwickelt.

Zu welchen Konditionen kann das Projekt übernommen werden?
Eigentlich wollten wir es der Stiftung Gstaad Concert Hall in Gründung für einen symbolischen Franken verkaufen. Einer allfällig neuen Trägerschaft würden wir es zu den selben Konditionen übergeben.

Wieviel Geld hat die Stiftung noch?
Wir bereiten nun die Liquidation vor, die noch etwas kosten wird. Voraussichtlich bleibt nicht mehr viel übrig.

Was passiert mit dem von Gönnern und Sponsoren gesprochenen Geld?
In der Tat gibt es Verträge mit der Stiftung les Arts Gstaad, also Zusagen für Zahlungen, sobald gewisse Konditionen erfüllt sind. Diese werden nun im Rahmen der Liquidation bearbeitet, allenfalls auf einen neuen Interessent übertragen oder andernfalls aufgelöst.

Weshalb verflog die Euphorie bei den potenziellen Geldgebern?
Wenn wir das wüssten, hätten wir etwas dagegen unternommen. Es gibt natürlich Spekulationen, aber darüber möchte ich nicht sprechen.

Was wurde besonders kritisiert?
Kritikpunkte gibt es bei jedem Projekt. Bei Les Arts Gstaad waren es vor allem die Grösse, die Kosten und der Standort.

Gibt es bereits neue Standorte oder Projektideen?
Mir ist nichts bekannt.

Haben Sie bereits Interessenten, die sich bei Ihnen gemeldet haben?
Darüber möchte ich mich nicht äussern. Sobald es valable Interessenten gibt, werden wir Ihnen die Möglichkeiten aufzeigen, die in der Zusammenarbeit mit dem Kanton, der Gemeinde und potenziellen Geldgebern möglich sind.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote