Arbeitslosigkeit blieb stabil

  11.10.2019 Kanton

Die Zahl der Arbeitslosen im Kanton Bern blieb im September 2019 praktisch konstant (48 Personen auf 9395). Die Arbeitslosenquote ging von 1,7 auf 1,6 Prozent zurück (Schweiz: unverändert 2,1 Prozent).

Bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen hat sich die Situation entspannt. Bereinigt um die jahreszeitlichen Effekte ist die Arbeitslosigkeit stabil geblieben. Die Arbeitslosigkeit bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen (15- bis 24-Jährige) ging im September – nach dem Anstieg in den beiden Vormonaten – um 69 Personen auf 1367 zurück. Entsprechend der Entwicklung in den Vorjahren dürfte sich der Rückgang bei den 15- bis 24-Jährigen in den nächsten Monaten fortsetzen. Insgesamt wiesen alle Branchen stabile oder rückläufige Arbeitslosenzahlen auf. Bereinigt um die saisonalen Einflüsse blieb die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vormonat stabil. Die saisonbereinigte Arbeitslosenquote betrug 1,8 Prozent.

Anstieg im Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen
Die Arbeitslosigkeit ging in vier von zehn Verwaltungskreisen zurück, in den übrigen Verwaltungskreisen des Kantons blieb sie stabil oder stieg leicht an. Den grössten Anstieg – von 0,5 auf 0,8 Prozent – verzeichnete die touristisch geprägte Region Obersimmental-Saanen. Im September waren 71 Personen (38 Männer und 33 Frauen) als arbeitslos gemeldet. Im Vormonat waren es 47 Personen.

Die Spannweite der Arbeitslosenquote geht von 0,7 Prozent (Frutigen-Niedersimmental und Interlaken-Oberhasli) bis 2,8 Prozent (Biel/Bienne).

Verglichen mit September 2018 waren 208 Personen weniger arbeitslos.

PD/ANITA MOSER

Zusätzliche Informationen unter www.be.ch/ wirtschaftsdaten


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote