Bergführer = Retter

  29.10.2019 Leserbriefe

Zum Artikel «Nebenerwerb der Bergführer» des Bergführervereins Saanenland – Ueli Hauswirth vom 8. Oktober 2019

Liebe Bergführer und Bergretter aus dem Saanenland.

Die Alpine Rettung Bern (ARBE) gratuliert euch herzlich zum Jubiläum und dankt für die gute Zusammenarbeit. Leider wurde im Bericht nicht erwähnt, dass die Rettungsstation des SAC Oldenhorn jährlich einen Betriebsbeitrag von mehreren Tausend Franken von der Alpinen Rettung Bern, Regionalverein der Alpinen Rettung Schweiz, erhält.

Aus dem Zeitungsbericht könnte man suggerieren, dass alleine die Gemeinden und Bergbahnen aus dem Saanenland die Rettungsstation finanzieren. Zudem werden alle Retter der Rettungsstationen bei den überregionalen Rettungskursen versichert und finanziell entschädigt. Die Bergführer, welche als Klassenlehrer amten, erhalten einheitliche Taglöhne. Ich unterstütze die Zeilen von Franz Stämpfli, (Leserbrief im AvS vom 25. Oktober) voll und ganz und freue mich auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Rettern aus dem Saanenland.

CHRISTIAN BRAWAND, GRINDELWALD, PRÄSIDENT ALPINE RETTUNG BERN


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote