Ein Fest für Alessja und ihre Kinder

  15.10.2019 Vorschau

Am 2. November werden im Evangelischen Gemeinschaftswerk Gstaad wieder Päckli für die Aktion Weihnachtspäckli gesammelt.

Mit Tränen in den Augen schaut Alessja ihren Kindern beim Päckliauspacken zu. Der zehnjährige Cristi hält strahlend ein Paar Lederhandschuhe in die Höhe: «Wow, die sind warm und ich werde cool aussehen damit! Und solche Süssigkeiten habe ich noch gar nie gesehen!» Anschliessend öffnet die sechsjährige Ionela ihr Päckli und staunt über das Schulmaterial, den farbigen Haarschmuck, die Spielsachen und die getrockneten Mangos, ein für sie bisher unbekannter Genuss. Jetzt wenden sich alle der kleinen Andrea zu: Diese hat still und unbemerkt ihr Päckli geöffnet und knabbert schon genüsslich an einer Tafel Schokolade.

«Ist Ihnen klar, wie sehr Sie uns heute beschenkt haben? Die Leute, die diese Päckli für uns packten, haben den Kindern ein richtiges Weihnachtsfest beschert.» Alessja ist überwältigt. «In meinem Päckli sind Teigwaren, Reis, Zucker, Tee und sogar Kaffee! Waren mit einer solchen Qualität können wir uns nie leisten. Und jetzt kriegen wir das alles einfach geschenkt! Ich bin so dankbar, Gott segne Sie!»

Geschenke zu erhalten, ist sich Alessja nicht gewohnt. Sie ist in einem Kinderheim aufgewachsen, ohne Kontakt zu ihrer Herkunftsfamilie. Alessjas Verdienst – 120 Franken im Monat – geht zur Hälfte für die Miete ihres baufälligen Häuschens weg, mit dem Rest versucht sie, ihre Familie über die Runden zu bringen.

Weihnachtsfreude für Benachteiligte auch 2019
Die Aktion Weihnachtspäckli bringt Hoffnung nach Osteuropa. Die Nahrungsmittel, Hygieneprodukte, Süssigkeiten, Schreibwaren und Spielsachen lösen Staunen und grosse Freude aus. 107\\'300 bedürftige Kinder und Erwachsene sind im vergangenen Jahr durch ein Weihnachtspäckli aus der Schweiz überrascht worden.

Helfen Sie mit und verschenken Sie Freude! Je rund einen Drittel der Päckli wird nach Moldawien und in die Ukraine gebracht, die restlichen nach Albanien, Bulgarien, Rumänien, Serbien und Weissrussland. Lokale Mitarbeitende verteilen die Päckli an bedürftige Familien, Alleinerziehende, verarmte Rentnerinnen und Rentner, Menschen mit einer Behinderung oder Krankheit und Kinder in Schulen und Heimen.

Gemeinsamer Einsatz für Menschen in Not
In der Schweiz beteiligen sich Hunderte Kirchen, Schulen, Vereine und Firmen sowie Tausende Einzelpersonen und Familien an der Aktion Weihnachtspäckli. Vier christliche Hilfswerke organisieren gemeinsam die Sammlung, den Transport und die Verteilung der Weihnachtspäckli. Langjährige lokale Partner in den Empfängerländern sorgen dafür, dass diejenigen Menschen ein Päckli erhalten, die es am nötigsten haben.

Standardpäckli für Erwachsene und Kinder
In die Päckli für Erwachsene gehören vorwiegend Lebensmittel und Hygieneartikel, in diejenigen für Kinder Schulmaterial, Spielzeug, Hygieneartikel und Süssigkeiten. Bitte halten Sie sich genau an die Liste, Standardpäckli sind die Voraussetzung für einen reibungslosen Transport und eine gerechte Verteilung!

Danke für Ihr Päckli
Ihr Weihnachtspäckli ist für die beschenkte Person ein wertvoller Lichtblick im schwierigen Alltag, ein Zeichen der Anteilnahme und Wertschätzung. Ihr Päckli können Sie am 2. November von 9 bis 17 Uhr im Evangelischen Gemeinschaftswerk EGW (vis-à-vis Bäckerei Dubi) oder am Stand vor dem Coop Gstaad abgeben.

EGW GSTAAD

Für Fragen wenden Sie sich an Marlies von Siebenthal, Tel 033 744 37 43.
Wer gerne beim Einpacken helfen will, ist am 9. November ab 13.30 Uhr im EGW herzlich willkommen.
Die Liste mit dem vollständigen Inhalt finden Sie unter www.weihnachtspäckli.ch und auf den Flyern zur Aktion.


PÄCKLI FÜR ERWACHSENE UND KINDER

Päckli für Kinder: Schokolade, Biskuits, Süssigkeiten (Bonbons etc.), Zahnpasta, Zahnbürste (in Originalverpackung), Seife (in Alufolie gewickelt), Shampoo (Deckel mit Scotch verklebt), 2 Notizhefte oder -blöcke, Kugelschreiber, Bleistift, Gummi, Maloder Filzstifte, 1–3 Spielzeuge wie Spielautos, Ball, Puzzle, Seifenblasen, Stofftier ..., evtl. Socken, Mütze, Handschuhe, Schal. Die Spielsachen sollen sowohl Mädchen als auch Knaben im Alter von 4 bis 16 Jahren Freude bereiten.

Päckli für Erwachsene: 1kg Mehl, 1kg Reis, 1kg Zucker, 1kg Teigwaren, Schokolade, Biskuits, Kaffee (gemahlen oder instant), Tee, Zahnpasta, Zahnbürste (in Originalverpackung), Seife (in Alufolie gewickelt), Shampoo (Deckel mit Scotch verklebt), Schreibpapier, Kugelschreiber, evtl. Ansichtskarten, Kerze, Streichhölzer, Socken, Mütze, Handschuhe, Schal, Schnur. Die Päckli dürfen kein Fleisch, keine Medikamente, keine angebrauchten Packungen und keine Waren mit abgelaufenem Verfalldatum enthalten. Die Lebensmittel müssen sechs Monate über die Sammelaktion hinaus haltbar sein.

 


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote