Erfolgreiche Betriebsübergabe in der Landwirtschaft

  29.10.2019 Wirtschaft

Einen Landwirtschaftsbetrieb erfolgreich zu führen, ist die eine, die Zukunft zu sichern und den Betrieb an die nächste Generation zu übergeben, die andere grosse Herausforderung, welche Landwirte und Landwirtinnen zu meistern haben.

Die Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland hat genau zu diesem vielseitigen und komplexen Thema eine Informationsveranstaltung in Zusammenarbeit mit Martin Jutzeler vom Inforama Berner Oberland durchgeführt. Am Mittwochabend wohnten dem Raiffeisen Vorsorge Talk zum Thema «Betriebsübergabe in der Landwirtschaft – was gibt es zu beachten» in Zweisimmen rund 80 Landwirte und Landwirtinnen bei. Es wurde über die menschlichen Aspekte, Befürchtungen von Eltern und Jungen und die verschiedenen Betriebsformen diskutiert, über rechtliche und steuerrechtliche Folgen sowie über die Vor- und Nachteile beim Wohnrecht oder Nutzniessungsrecht gesprochen.

Ein Landwirtschaftsbetrieb ist nicht selten ein Lebenswerk: Häufig von den eigenen Eltern übernommen, wird der eigene Hof ein Leben lang ausgebaut, optimiert und gepflegt. Eines Tages steht man vor der Aufgabe, sein Lebenswerk abzugeben. Ob der Betrieb an die nächste Generation übergeben, vererbt, verkauft oder verpachtet wird – in jedem Fall stehen emotionale und organisatorische Herausforderungen bevor.

Emotionen sind nicht zu unterschätzen
Naht die Pensionierung, haben Landwirtinnen und Landwirte gleich zwei grosse Aufgaben zu meistern: Einerseits die Zukunft des Betriebes sichezurstellen, indem sie weiterhin investieren und vorausschauend handeln, andererseits die Weitergabe des hart erarbeiteten Lebenswerks vorzubereiten. Landwirtinnen und Landwirte stehen dabei vor der Entscheidung, ob sie ihren Hof verkaufen, vererben oder verpachten wollen und letztlich auch, zu welchem Preis dies erfolgen wird. Geben sie den Hof innerhalb der Familie weiter, müssen neben den rechtlichen und finanziellen Abklärungen auch emotionale Herausforderungen bewältigt werden. Wird der Hof weiterhin Mittelpunkt des Familienlebens sein? Wird die übergebende Generation nach der Übergabe auf dem Betrieb leben und mithelfen? Wird der neuen Generation in ihren Entscheidungen freie Hand gelassen? Bei einer Hofübergabe innerhalb der Familie ist es wichtig, diese und weitere Themen frühzeitig zu besprechen, um allfällige Konflikte rechtzeitig zu erkennen und ihnen aktiv zu begegnen. Letztlich hat eine Betriebsübergabe immer auch steuerliche und versicherungstechnische Konsequenzen. Eine frühzeitige Planung sorgt für finanzielle Sicherheit und rechtliche Klarheit.

Als Fachpartnerin unterstützt die Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland ihre Kundinnen und Kunden bei diesen wichtigen Entscheidungen. Gemeinsam wird die individuelle Situation analysiert, um die optimale Vorgehensweise zu finden und eine reibungslose Betriebsübergabe gemeinsam erarbeiten zu können.

PD


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote