Fliegen lernen im Saanenland

  25.10.2019 Saanenland

Aufgrund der Aktivitäten rund um den neuen Gstaad Airport ist auch das Interesse an der Fliegerei bei vielen Einwohnern des Saanenlandes gestiegen und manch einer wird sich gefragt haben, ob man hier eigentlich auch Privatpilot werden kann.

In Saanen geht das nicht, und zwar aus zwei Gründen: Zum einen sind Schulungsvolten in der Nähe des Flugplatzes Saanen untersagt, mit Ausnahme von Flugplatzeinweisungen für bestehende Piloten, zum anderen verfügt das Saanenland zwar über eine Fluggruppe, aber die besitzt seit Jahren keine eigenen Flugzeuge mehr. Somit gibt es auch keine in Saanen ansässige Flugschule.

Saaner, die vom «Aviatik-Virus» angesteckt wurden, kommen aber im nur 20 Minuten entfernten Zweisimmen auf ihre Rechnung. Die Alpine Flugschule Zweisimmen bietet Ausbildungen sowohl im Segel- als auch im Motorflug an. Eine Privatpiloten-Ausbildung dauert weniger lang als viele glauben. Bereits nach 45 Flugstunden kann man sich zur Prüfung anmelden. Wer sich für die leicht eingeschränkte LAPL-Lizenz* entscheidet, kann sogar bereits nach 30 Stunden als Luftfahrzeug-Kommandant operieren.

HANS-PETER ZIMMERMANN

*LAPL bedeutet «Light Aircraft Pilot License». Sie erlaubt das Fliegen von Flugzeugen bis 2000 kg Gesamtgewicht und mit bis zu vier Personen an Bord. Für die meisten Hobbypiloten ist diese Lizenz ausreichend.
Infos: mfgo.ch (Motorflug); asgz.ch (Segelflug)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote