JFK-Schüler/innen schnuppern olympische Luft an der Olympic Week in Lausanne

  25.10.2019 Region

Die Schüler/innen der John F. Kennedy School reisten letzte Woche nach Lausanne, um verschiedenste olympische Sportarten auszuprobieren und sich vom olympischen Virus anstecken zu lassen.

Vom 9. bis 22. Januar 2020 wird Lausanne die Olympischen Jugendspiele organisieren. Das olympische Dorf wurde bereits eingeweiht und wird später als Studenten-Campus des EPFL benützt. Zu diesem Grossanlass werden 1880 Athleten/innen im Alter von 15 bis 18 Jahren erwartet. Sie kommen aus über 70 Nationen und werden um 81 Medaillensätze kämpfen. Neben Lausanne (Eishockey, Eiskunstlauf, Speedskating) wird auch St. Moritz ein kleineres olympisches Dorf aufbauen. Dies für alle Athleten/innen, die im Eiskanal um die Medaillen kämpfen. Dazu werden im Jura die Nordischen um den olympischen Ruhm laufen und springen. In Champéry werden die Curlingsteine möglichst genau gelegt und in Leysin, Villars und Les Diablerets messen sich alle auf den Ski oder dem Snowboard.

Die olympische Flamme wurde im letzten Monat in Griechenland angezündet und auf ihre Reise in die Schweiz geschickt. Sie ist bereits in Château-d’Oex vorbeigekommen, wo sie von Erika Hess präsentiert wurde. Bis zum Start der Olympischen Woche vom 13. bis 17. Oktober ist die Flamme durch den Kanton Waadt gewandert und wird nun ab dem 31. Oktober auch in der Deutschschweiz ihre Runde drehen, bis sie am 9. Januar 2020 in Lausanne das grosse olympische Feuer entfachen wird.

Das OK von Lausanne 2020 ist bemüht, möglichst viele Schüler/innen mit dem olympischen Virus anzustecken. Aus diesem Grund organisierten sie die olympische Woche und luden alle Schüler/innen ab Jahrgang 2010 gratis nach Lausanne ein. Dort konnten sie jeweils den ganzen Tag über 30 verschiedene Sportarten ausprobieren. Die Strasse am Ufer des Genfersees wurde kurzerhand für eine Woche gesperrt und die Kinder, welche den Badge auf sich trugen, konnten Tennis spielen, Bogenschiessen, Curlen, den Start mit einem Bob erleben, Inlineskaten, die Basis des Volleyballspielens erlernen und sich in einem Biathlon versuchen. Im Olympischen Museum durften sie sich im Fechten üben oder auf einem «Parcours» ihr Gleichgewicht und ihre Geschicklichkeit testen. Draussen konnten sie zwischen Gewichtheben, Rudern, Golf, Orientierungslauf, Leichtathletik oder Basketball, Handball, Baseball und American Football wählen. Schliesslich war auch noch die Dreifachturnhalle offen – hier wurde Judo, Boxen, Taekwondo, Badminton, Tischtennis und Sportanalytik angeboten.

Die JFK-Schüler/innen der 4. bis 8 Klasse reisten am vergangenen Mittwoch nach Lausanne. Nach der Akkreditierung starteten die meisten Kinder mit einer Sportart, die sie bereits kannten (Tennis, Basketball usw.). Doch nach dieser Aufwärmrunde wagten sich alle an neue, ihnen unbekannte Sportarten. Die einen fanden Fechten cool, andere erzählten begeistert von Broomball oder Baseball. Wiederum andere kamen eher enttäuscht vom Boxen, da sie nicht gegeneinander boxen konnten, sondern vor allem die wichtigsten Schläge übten … Wieder andere nahmen sich Zeit, um die verschiedenen Posten des Orientierungslaufes zu suchen und zu finden, und brauchten danach ein wenig Zeit, um sich im olympischen Shop zu erholen. Die verschiedenen Coaches und Trainer bei den unterschiedlichen Disziplinen verstanden es, den Kindern in kürzester Zeit genug Informationen zu geben, damit sie in den ihnen unbekannten Sportarten sofort Erfolgserlebnisse hatten und somit auch das Gefühl für dies Sportarten erhielten. Sie machten dies mit einer unglaublichen Ruhe und mit so viel Geduld – bravo!

Für die JFK-Schüler/innen war nebst dem sportlichen Aspekt auch das Kommunizieren in Französisch ein wichtiger Teil dieses Ausfluges. Die Instruktionen waren alle auf Französisch und auch die anderen Schüler sprachen kaum Eenglisch. Die JFK-Schüler/innen steigerten sich in diesen Belangen von Stunde zu Stunde und hatten kaum Zeit, ihr Mittagessen einzunehmen. Die Kinder schlossen auch viele neuen Bekanntschaften und wären wohl noch lange geblieben, wenn wir nicht wieder ins Saanenland hätten fahren müssen.

Nun hoffen wir, dass wir für einige Schüler/innen Tickets für die Eröffnungsfeier ergattern können, und freuen uns auf die alpinen Disziplinen, die Anfang Januar in Les Diablerets stattfinden werden. Hoffentlich können wir auch den einen oder die andere «einheimische» Athleten/in anfeuern. Vielleicht müssen wir dafür auch in den Jura reisen, um den Skispringern zujubeln zu können!

Die JFK-Schule ist auf alle Fälle bereit für die Olympischen Jugendspiele 2020, und freut sich dann auch schon auf die JFK Summer Olympic Games im Frühling 2020!

JOHN F. KENNEDY INTERNATIONAL SCHOOL
www.lausanne2020.sport


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote