Onkologie Spital STS AG: neues Führungsduo komplett

  29.10.2019 Region

THUN Nachdem im März Prof. Dr. med. Ulrich Güller per Januar 2020 zum neuen Chefarzt der Onkologie des Spitals Thun und Mitglied der Geschäftsleitung der Spital STS AG gewählt wurde, steht nun auch sein Stellvertreter fest: Dr. med. Christoph Ackermann wird diese Funktion übernehmen und ebenfalls per Januar 2020 in Thun seine Stelle antreten.

Er schliesst zu diesem Zeitpunkt einen klinischen Krebsforschungsaufenthalt in England ab. Mit Dr. Ackermann gewinnt die Spital STS AG sowohl einen fundiert ausgebildeten und patientennahen Kliniker, als auch einen engagierten Krebsforscher mit Expertise in der Durchführung wissenschaftlicher Studien.
Dr. med. Christoph Ackermann stammt aus Sargans/SG, studierte Humanmedizin an der Universität Zürich und trägt die FMH-Facharzttitel für Medizinische Onkologie und Allgemeine Innere Medizin. Er war bisher im Spital Grabs, im Kantonsspital St. Gallen und konsiliarisch im Spital Wil/SG tätig. Nach dem Gewinn des Dr. Paul Janssen Fellowship Awards, eines nationalen Preises der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für Klinische Krebsforschung (SAKK), nahm Dr. Ackermann einen bis Ende 2019 geplanten Forschungsaufenthalt in der Forschungsgruppe für Thoraxmalignome am Christie Hospital in Manchester, England, an. Sein wissenschaftlicher Schwerpunkt ist die klinische Krebsforschung von Lungenkrebserkrankungen mit Fokus auf Immunund Immunkombinationstherapien. Ferner leitet Dr. Ackermann in England eine von ihm neu aufgebaute Forschungsgruppe zur Identifizierung bildbasierter Faktoren zur Optimierung Immuntherapie-basierter Behandlungen.
«Ich betreibe Onkologie mit grosser Passion. Die gesamtheitliche Erfassung einzelner Betroffener mit ihren ganz individuellen Bedürfnissen ist für mich entscheidend, um eine bestmögliche und patientengerechte Therapie gewährleisten zu können und den optimalen Support zu garantieren. Ich freue mich sehr darauf, meine Expertise im Spital Thun einbringen zu dürfen.»
Dr. med. Christoph Ackermann ist 36 Jahre alt, verheiratet, Vater dreier Kinder im Alter von einem bis fünf Jahren und wird mit seiner Familie in die Region Thun ziehen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote