Veranstaltungsreihe «Leben in Würde und Sterben in Würde»

  18.10.2019 Vorschau

Am kommenden Donnerstag, 24. Oktober startet die Veranstaltungsreihe zum Thema «Leben in Würde und Sterben in Würde» im Kirchgemeindehaus Gstaad.

Selbstbestimmtes Sterben wird in zunehmendem Mass zum Normalfall. Die einen – es werden immer mehr – wollen über das Ende ihres Lebens selbst bestimmen.Wie sollen wir damit umgehen? Ist das ein Zugewinn an Freiheit? Oder eine Überforderung? Andere sprechen von Alternativen und reden von «palliativer Pflege». Was bedeutet das? Wie sieht eine solche Pflege aus? In jedem Fall aber haben Sterben und Tod persönliche, rechtliche und spirituelle Folgen. Wie sollen Abschied und Trauer gestaltet werden? Was vermag ein «Vorsorgeauftrag» zu leisten? Ist die Rede von Hoffnung eine blosse Floskel?

Die Landeskirchen des Saanenlandes, die Altersheime Pfyffenegg und Maison Claudine Pereira sowie die Spitex Saanenland laden zu einer Veranstaltungsreihe ein, welche solche und ähnliche Fragen diskutiert. Die Vorträge beginnen jeweils um 19.30 Uhr und finden im Kirchgemeindehaus in Gstaad statt. Sie dauern je ca. 45 Minuten, anschliessend besteht die Möglichkeit zur Diskussion. Die Veranstaltungsreihe beginnt am kommenden Donnerstag, 24. Oktober (siehe Inserat).

FÜR DIE ORGANISATOREN: BRUNO BADER


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote