Wahlkampf der Vierbeiner mit vielversprechenden Muh-Parolen

  22.10.2019 Landwirtschaft

Am vergangenen Samstag hatte der Viehzuchtverein Bissen allen Grund zu feiern: An der 100-Jahr-Jubiläumsschau wurden bei starkem Regen 132 Kühe von 15 Zuchtbetrieben vorgeführt. Am Nachmittag riss der Himmel auf und bei Sonnenschein wurden die schönsten und besten Kühe gekürt. Die tatkräftigen Mitglieder und Helfer stellten ein für die kleine Bäuert eindrückliches Volksfest mit allem Drum und Dran und einem schönen Rahmenprogramm auf die Beine. Die Ehrengäste konnten nur loben und sich freuen.

DANIELA ROMANG-BIELER
Als um 7 Uhr in der Bissen die ersten Kühe gehen das Frutscheli zügelten, fiel starker Regen. Das änderte sich nicht bis am Mittag. Nach dem Essen «im Schärme» erfreuten sich alle am Durchbruch der Sonne und bei herrlichem Herbstwetter konnte weitergefeiert werden.

Die Schönsten und die Besten
Die Kinder präsentierten ihre «härzig zwäggemachten Kälbli» und Tourismusdirektor Flurin Riedi durfte das schönste auswählen. Drei Experten sowie ein Richter nahmen dann die bestpunktierten Tiere nochmals unter die Lupe und kürten die schönsten. «Miss Bissen 2019» wurde Heike von Dominik und Antonia Matti, Miss Schöneuter Emma von Jos Zumstein. Die Ehrerwähnung ging an Anita von der Generationengemeinschaft Mösching. Ueli Bach von swissherdbook ehrte Kuh Carmen von Jos Zumstein: Sie liefert Milch mit einem eindrücklichen Eiweissgehalt von 3,89 Prozent. Wanda von Michael Hefti wurde für die höchste Lebensleistung geehrt: In neun Laktationen lieferte sie unglaubliche 66’305 kg Milch!

Fleiss, Schweiss, Spiel und Tanz
Das Abzügeln der wunderschön geschmückten Kühe mit ihren fleissigen Bauernfamilien war ein weiterer Höhepunkt für alle Anwesenden. Wem danach war, der konnte den Züchtern im Herzen nochmals viel Glück und Segen für Hof und Tier wünschen.

Die Schau konnte auf einem schön hergerichteten Platz durchgeführt werden. Mitglieder des Viehzuchtvereins und des Skiclubs Turbach-Bissen legten sich voll ins Zeug und sorgten auch fürs leibliche Wohl aller Anwesenden. Die Kinder erfreuten sich an einem liebevoll vorbereiteten Spielparcours. Jedes Kind, das alle Posten geschafft hatte, erhielt ein schönes Säckli gefüllt mit kleinen Leckereien.

Am Abend durfte dann noch unbeschwert weitergefeiert werden. Sämtliche Mitglieder, inklusive aller Jungzüchter, erhielten eine schöne Jubiläums-Treichel als Erinnerung an dieses einmalige, gelungene Fest. Das Schwyzerörgeli-Quartett «Bergmoos» sorgte für musikalische Unterhaltung und so manches Tanzbein wurde geschwungen. Und wer dann immer noch nicht Stalldrang hatte, wurde an der Bar empfangen, wo DJ Hene bis in die frühen Morgenstunden für Partystimmung sorgte.

«Es lebe die Viehzucht!»
OK-Präsident Dominik Matti freute sich über das grosse Jubiläum. Er schätzt den Zusammenhalt im Verein und findet den züchterischen Vergleich innerhalb des Vereins bereichernd. Er hat grossen Respekt vor den Vorfahren, die in den letzten 100 Jahren tatkräftig und mit viel Herzblut zu Fortschritten beigetragen haben.

Gemeindepräsident Toni von Grünigen lobte im Grusswort ebenfalls die Beständigkeit des 100-jährigen Viehzuchtvereins und ist zuversichtlich für die Zukunft: «Mit seinen jungen, interessierten Familien hat der Viehzuchtverein Bissen gute Voraussetzungen, die Beständigkeit noch lange aufrechtzuerhalten.» Tatsächlich war in den Gesichtern von jungen und alten Mitgliedern viel Ehrgeiz und Einsatzwille sowie ein gewisser Stolz zu lesen. Die Jungen sind topmotiviert und bereit, dafür zu arbeiten, dass die Viehzucht noch lange weiterlebt.

Weitere Fotos unter https://tinyurl.com/y4nlplw7


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote