1223 km bis zur Nordsee

  15.11.2019 Vorschau

Am zweiten Saaner Abesitz vom Mittwoch, 20. November erzählt uns Robert Schneiter mit eindrücklichen Bildern vom Weg des Wassers aus dem Saanenland hinaus in die weite Welt.

Das Wasser aus dem Saanenland fliesst mit Ausnahme des Arnensees in die Nordsee. Vom Sanetschpass bis an die Nordsee – entlang der Saane, der Aare und dem Rhein – hat Robert Schneiter das Wasser des Saanenlandes begleitet. Mit den Bildern und Eindrücken, die er auf dem 1223km langen Weg zu verschiedenen Zeiten gesammelt hat, hat er für den «Abesitz» einen interessanten Lichtbildervortrag gestaltet. Die Bilder und Texte dieses Vortrags bilden den Schwerpunkt des Abends.

Seit seiner Pensionierung 2011 war Robert Schneiter aber auch für zwölf andere Lichtbildervorträge mit seinem Fotoapparat unterwegs. Landauf und landab sind seine Lichtbildervorträge an Senioren- und Vereinsanlässen sehr gefragt. An diesen Veranstaltungen darf er immer wieder neu erleben, dass das Sprichwort «Geteilte Freude ist doppelte Freude» zutrifft.

Robert Schneiter hat ursprünglich Hochbauzeichner gelernt und wurde dann auf dem zweiten Bildungsweg Pfarrer. Während fast 20 Jahren, bis zu seiner Pensionierung, war er Pfarrer in der Kirchgemeinde Saanen. Anfang Oktober 2019 durften er und seine Frau Margaritha die «Goldene Hochzeit» feiern. Sie haben drei erwachsene Kinder.

Am «Abesitz» vom 20. November wird Robert Schneiter erzählen, warum er als Pensionierter das Gestalten von Lichtbildervorträgen zu seinem Hobby gemacht hat. Anschliessend wird er kurz berichten, über welche Themen, Gewässer und Landschaften der Schweiz er einen Lichtbildervortrag auf Lager hat. Und schliesslich sind alle eingeladen, sich mit ihm zusammen auf den Weg «vom Saaneland bis a d Nordsee» zu machen. Für die musikalische Umrahmung sorgt eine ganz neue und junge Formation. Nach einem erfolgreichen Auftritt – am Plani-Suufsunntig –, der sowohl den jungen Burschen wie dem Publikum sehr gefiel, ist dies nun der zweite, öffentliche Auftritt. Wir freuen uns auf die «Planibuebe» mit Lyonel Staub und Lionel von Grünigen (beide Cornet), Sascha Gyger (Bass) und Nicola von Siebenthal (Perkussion). Junge, einheimische Formationen – das ist Kulturgut, das der Kultur guttut.

Die Kulturkommission Dorf Saanen lädt alle herzlich zu diesem spannenden und unterhaltsamen Abesitz ein! (Inserat folgt)

KULTURKOMMISSION SAANEN

Realisiert wird diese Reihe von Vorträgen mit Unterstützung der Kulturkommission des Dorfes Saanen, der Gemeinde Saanen, Landhaus Saanen, Gstaad Saanenland Tourismus, Müller Marketing & Druck und André Martin, FotoGstaad. Patronat und Organisation: Kulturkommission Dorf Saanen und Musikschule Saanenland-Obersimmental. Der Eintritt ist frei – Kollekte am Ausgang (vorgeschlagener Betrag Fr. 10.–).


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote