Aufwärtstrend bei Lernenden gebrochen

  05.11.2019 Landwirtschaft

In den letzten Jahren hat die Anzahl Lernender im Berufsfeld Landwirtschaft zugenommen. Dieses Jahr sind die Zahlen jedoch rückläufig.

Im Vergleich zum Vorjahr ist die Anzahl Lernender im landwirtschaftlichen Berufsfeld um 339 Personen oder knapp 10 Prozent gesunken, wie die Organisation der Arbeitswelt Agri-AliForm mitteilt. 90 Prozent der derzeit Lernenden werden Landwirtin oder Landwirt, der Rest verteilt sich auf Spezialberufe im Wein- und Obstbau, dem Gemüse und Geflügel.

Laut OdA AgriAliForm lässt sich aus den dieses Jahr rückläufigen Zahlen kein Trend ableiten. Dazu müsste ein längerer Zeitraum betrachtet werden. Unter dem Strich sei die Entwicklung seit der Bildungsreform 2009 positiv.

LID


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote