Berghilfe unterstützt ausserfamiliäre Kinderbetreuung

  15.11.2019 Schweiz

Kinderkrippe und Mittagstisch: die ausserfamiliäre Kinderbetreuung ist aus unserer Gesellschaft kaum mehr wegzudenken. Die Schweizer Berghilfe will solche Angebote auch in den Berggebieten fördern.

Die ausserfamiliäre Kinderbetreuung ist in vielen Fällen Voraussetzung, damit Mütter einer Arbeit nachgehen können. In den Bergen sei das Angebot allerdings noch bescheiden, teilt die Schweizer Berghilfe in einer Medienmitteilung mit. Die Stiftung unterstützt deshalb entsprechende Initiativen. Etwa die Kita «Kinderzimmer» in Frutigen oder die Kita «Sunnastrahl» in Arosa.

Die Berghilfe unterstütze Projekte in der ausserfamiliären Kinderbetreuung besonders gern, wie Geschäftsführerin Regula Straub erklärt: «Unser Ziel sind belebte Berggebiete. Junge Familien bleiben aber nur in den Bergen, wenn sie eine Möglichkeit haben, ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Da sind Betreuungsangebote einfach eine Voraussetzung.»

LID


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote