Die Weichen sind gestellt

  12.11.2019 Lenk

Sowohl an der a.o. Generalversammlung der Lenk Bergbahnen vom 18. Oktober als auch an der a.o. Gemeindeversammlung vom 29. Oktober wurden die Weichen für erste Umsetzungsmassnahmen nach der beschlossenen Kapitalerhöhung gestellt.

Nachdem die Lenk Bergbahnen im Mai 2019 aufgrund ihrer geschärften strategischen Ausrichtung eine Kapitalerhöhung um Fr. 3,3 Mio. lanciert hatten, legte die Verwaltung an der a.o. Generalversammlung vom 18. Oktober einen Kreditantrag für das Projekt «Beschneiung Betelberg» vor. Dieses umfasst insbesondere die Erweiterung der Beschneiungsanlage Betelberg sowie den Bau des Speichersees Leiterli mit Pumpstation. Der Baukredit wurde von 454 Stimmberechtigten mit nur einer Gegenstimme und einer Enthaltung bewilligt.

Rund zehn Tage später, am 29. Oktober, stand die Überbauungsordnung «Beschneiung Betelberg» vor der ausserordentlichen Gemeindeversammlung Lenk zur Debatte. Diese wurde von den 250 Anwesenden einstimmig angenommen. Mit rund doppelt so vielen teilnehmenden Stimmberechtigen als normalerweise war besonders deutlich, welch breite Unterstützung die proaktive Zukunftsgestaltung der Lenk Bergbahnen erfährt. Darüber hinaus wurden während der öffentlichen Auflage des Projektes keine Einsprachen gegen das Projekt eingereicht, weder durch Naturschutzorganisationen noch Dritte. Dies zeigt unter anderem auf, dass das geplante Projekt mit den entsprechenden Wiederherstellungs- und Ersatzmassnahmen umweltverträglich ist. Die Genehmigung der Überbauungsordnung durch den Souverän bildet die rechtliche Grundlage für den Gesamtbauentscheid auf kantonaler Ebene, dessen Erteilung nun auf Ende Februar 2020 zu erwarten ist.

Weiter gelangte die finanzielle Beteiligung der Einwohnergemeinde zur Abstimmung. Mit einer beziehungsweise zwei Enthaltungen wurden Fr. 1 Mio. Kapital in Form von Anteilsscheinen und Fr. 3 Mio. Darlehen gesprochen. Damit ist die Finanzierung der im Mai 2019 vorgestellten Strategie zu 99 Prozent gesichert. Mit Fr. 3,2 Mio. (ohne Gemeindebeteiligung) fehlen noch Fr. 100’000 für die Erreichung der Kapitalerhöhung und somit der Gesamtfinanzierung. Die Lenk Bergbahnen sind überzeugt, diese «allerletzte Meter» auch noch schaffen zu können.

Die Weichen für die Zukunft der Lenk Bergbahnen sind gestellt
Vor bald einem halben Jahr haben die Lenk Bergbahnen ihre Vision vorgestellt, sich vom Bergtransport-Unternehmen zum Bergerlebnis-Anbieter weiterentwickeln zu wollen. Damit reagieren sie unmittelbar auf sich stetig ändernde Gästebedürfnisse und Bedingungen des Marktes. Analysen zeigen, dass authentische Naturerlebnisse und qualitativ hochwertige Dienstleistungen heutzutage entscheidend sind. Die Lenk Bergbahnen wollen darum nachhaltig in die Wintersport-, Winter- und Sommererlebnisse in ihren Gebieten investieren. Konkret fliessen die Gelder in Sommerangebote, Infrastrukturen, in die Gastronomie und nicht zuletzt in die Beschneiung am Betelberg.

Die ersten Schritte im Zeichen der geschärften Strategie sind getan. Die Weichen für die Bergerlebniszukunft sind mit den Beschlüssen der vergangenen Wochen endgültig gestellt.

PD/SONJA WOLF

Einzelheiten unter https://kapitalerhoehung. lenk-bergbahnen.ch/investitionen


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote