Museumsnacht

  05.11.2019 Vorschau

Die diesjährige Museumsnacht findet am Samstag, 9. November von 17 bis 23 Uhr statt und steht unter dem Motto «Sport im Museum – wie es früher war».

Die diesjährige Museumsnacht steht unter dem Motto «Sport im Museum – wie es früher war». Im Heimatmuseum Saanen berichtet Bruno Kernen, Schönried, aus seiner Zeit als Skirennfahrer und aus den Ursprüngen des Skifahrens im Saanenland. René Reuteler hat die Entwicklung des Curlings in unserer Gegend miterlebt und teilt dies gerne mit Besucherinnen und Besuchern. Wie das Turnen zu uns heraufkam und mit Anekdoten, als Spiel, Kegeln, Schwingen oder Tanz noch ins Gefängnis führen konnten, wird Hanspeter Grundisch aufwarten.

Es wird auf Deutsch und Französisch auf die Zuhörerinnen oder Zuhörer eingegangen, zumal Besucher aus dem Greyerzerland, dem Pays-d’Enhaut, dem Saanenland und dem Obersimmental erwartet werden. Insgesamt 13 Museen im Gebiet der ehemaligen Grafschaft Greyerz locken mit kurzweiligen Begebenheiten und einem attraktiven Wettbewerb. Kinder unter 16 sind gratis, alle andern finden mit einem Armbandbillet zu Fr. 8.– überall Zutritt. Mit einem durchdachten Transportplan könnten an diesem Abend also gleich mehrere Museen günstig besucht werden, z.B. ab 17 Uhr das Musée Gruérien in Bulle, das Maison Cailler in Broc und dann talaufwärts das Château de Gruyères, in Château-d’Oex das Musée du Vieux Pays-d’Enhaut (Fotos, Interviews, Ausbaupläne zum schweizerischen Scherenschnittzentrum), der Espace Ballon (kosmische Strahlung, diverse Animationen), um zum Schluss im hiesigen Museum einen gutgefüllten Abend abzuschliessen.

Herzlich willkommen zur kommenden Museumsnacht! (Inserat folgt am Freitag)

MUSEUM DER LANDSCHAFT SAANEN, HANSPETER GRUNDISCH

Offerierter Schlusstrunk. Billette können im Tourismusbüro Saanen vorbezogen werden oder aber an den Museums-Abendkassen. Einzelprogramme unter www.musees-en-gruyere. ch.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote