Thomas Wyssmüller neuer Grand-Prix-Migros-Chef

  22.11.2019 Schönried

Am vergangenen Freitag trafen sich erfreulich viele Mitglieder des Skiclubs Schönried zur alljährlichen Generalversammlung im Restaurant Bärgsunne. Roland Haldi führte in seinem ersten Amtsjahr als Präsident des Vereins gekonnt durch die Geschäfte des vergangenen Vereinsjahrs.

Einmal mehr folgten erfreulich viele Mitglieder der Einladung zur diesjährigen Generalversammlung, welche am letzten Freitag zeitgleich mit dem ersten Wintereinbruch über die Bühne ging. Neo-Präsident Roland Haldi, welcher das Amt vor einem Jahr von Mike von Grünigen übernommen hatte, blickte auf eine erfolgreiche und ereignisreiche letzte Saison zurück.

JO-Betrieb weiterhin überaus populär
Der Skiclub Schönried erfreut sich weiterhin an einem ungebremst gut besuchten JO-Betrieb. Das JO-Leiterteam rund um Anna und Mike von Grünigen blickte auf einen erfolgreichen Winter zurück. Wie in den vergangenen Jahren nahmen auch im letzten Winter mehr als 60 Kinder in rund sechs verschiedenen Gruppen an den Trainings in der Halle und auf dem Schnee teil. JO-Leiter Mike von Grünigen bedankte sich an der Versammlung bei seinem Trainerteam, welches im letzten Winter einmal mehr einen hervorragenden Einsatz geleistet hatte. Mit Nachwuchsproblemen hat der Klub vorderhand noch keine Probleme – die Teilnehmerzahl für den bevorstehenden Winter ist sogar noch etwas gestiegen. Der Skiclub Schönried verschreibt sich mit dem JO-Betrieb weiterhin nicht nur dem Leistungssport, sondern mit viel Herzblut auch dem Breitensport. Die JO verfolgt das Ziel, möglichst vielen Kindern den Skisport näherzubringen. Wer Freude am Rennsport mitbringt, wird aber selbstverständlich in den jeweiligen Race-Gruppen gezielt gefördert und an das regionale RLZ-Kader herangeführt.

Europacuprennen als Saisonhöhepunkt
In der Rückschau auf den letzten Winter freute sich der Skiclub Schönried über eine gelungene Europacup-Premiere. Zusammen mit dem Skiclub Turbach-Bissen und dem Skiclub Lauenen organsierte der Klub im letzten Februar zwei Slalomrennen der Herren. Die zahlreichen Helferinnen und Helfer, welche nicht zuletzt infolge anspruchsvoller Pistenpräparation in den Tagen vor dem Rennen eine immense Arbeit geleistet hatten, wurden mit zwei wunderschönen Renntagen belohnt. Mike von Grünigen, OK-Mitglied der Europacuprennen, informierte die anwesenden Klubmitglieder darüber, dass im übernächsten Winter erneut ein Europacuprennen ausgetragen werden wird. Das OK hat den Zuschlag erhalten, am 12. Januar 2021 auf Stufe Europacup ein Parallelrennen auszutragen Das Rennen wird sowohl von den Damen wie den Herren bestritten werden.

Hanspeter Matti tritt nach 25 Jahren ab
Innerhalb des Vorstands kommt es auf diesen Winter erneut zu einem Wechsel. Hanspeter Matti beendete am letzten Freitag nach einem Vierteljahrhundert seine Tätigkeit im Vorstand des Skiclubs Schönried. Er war in verschiedenen Funktionen im Vorstand tätig und sprichwörtlich unser Gesicht rund um den GP-Migros. Seit 2005 amtete er als OK-Chef des alljährlichen Rennens. Er war an der Spitze dafür verantwortlich, dass der Grossanlass Jahr für Jahr mit hoher Qualität in Schönried durchgeführt werden konnte. Der Vorstand bedankt sich an dieser Stelle nochmals für den grossartigen und langjährigen Einsatz! Hanspeter Matti bedankte sich seinerseits bei allen Klubmitgliedern, welche den Anlass seit jeher unterstützen. «Ohne die zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfer wäre es nie möglich gewesen, den Grand Prix in dieser Grösse Jahr für Jahr durchführen zu können», so Matti an der Versammlung. Mit dem kommenden Winter wird der Skiclub Schönried den Anlass «leider» nur noch alle zwei Jahre durchführen können. Der Verband setzt ein Konzept um, bei welchem sich alle Austragungsorte in zwei- oder gar dreijährigem Rhythmus abwechseln. Hanspeter Matti steht diesen Entscheid skeptisch gegenüber. Er befürchtet, dass wichtiges Know-how verloren geht und sich durch die jeweilige jährliche Pause möglicherweise auch Helferinnen und Helfer verabschieden, welche nicht mehr allzu eng mit dem Skiclub verbunden sind.

Thomas Wyssmüller neu im Vorstand
Auf der Suche nach einem Nachfolger für Hanspeter Matti wurde der Klub glücklicherweise rasch fündig. Mit Thomas Wyssmüller konnte der Vorstand der Versammlung einen Nachfolger präsentieren, welcher die Erfolgsgeschichte des Grand Prix Migros mit Sicherheit fortführen wird. Der Schönrieder ist seit je her ein aktives und engagiertes Klubmitglied und bringt aufgrund seiner beruflichen Laufbahn viel Erfahrung und Kompetenz im Bereich des Skisports und des Eventmanagements mit. Dies sahen auch die anwesenden Mitglieder so und wählten Thomas Wyssmüller einstimmig in den Vorstand. Wir freuen uns sehr, «Tom» an Bord zu haben!

75 Jahre Skiclub Schönried – wir feiern nächsten Herbst!
Ein Blick auf den Kalender der bevorstehenden Saison zeigt, dass der Skiclub Schönried im Jahr 2020 sein 75-jähriges Bestehen feiern wird. Ihr könnte euch bereits einmal den 24. Oktober 2020 in der Agenda eintragen. Wenn wir diesen Winter schon keinen GP austragen dürfen, so werden wir es mit Sicherheit am Jubiläumsfest «krachen» lassen. Wir freuen uns schon jetzt, euch alle zu unseren Feierlichkeiten begrüssen zu dürfen.

Grosser Dank an alle!
Präsident Roland Haldi bedankte sich zum Schluss der Sitzung nochmals bei allen Klubmitgliedern für die zahlreichen Helfereinsätze auf und neben der Piste. Ein besonderer Dank geht weiter an die treuen Klubmitglieder Marianne von Siebenthal, Thomas Moser und Samuel Matti, welche mit der «Silbernadle» für ihre 25-jährige Klubmitgliedschaft geehrt wurden. Weiter bedankt sich der Skiclub bei all seinen grosszügigen Sponsoren und Gönnern. Unseren Nachwuchsathleten wünschen wir schon jetzt einen erfolgreichen Winter und hoffen, dass wir Noel von Grünigen auch in diesem Winter weiter im Weltcup anfeuern können. Last, but not least wünschen wir allen schöne Wintertage und viel Spass auf der Piste!

SKICLUB SCHÖNRIED, PATRIC BILL


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote