Was lange währt …

  01.11.2019 Saanenmöser

Schon seit vielen Jahren besteht in Saanenmöser der Wunsch nach einem Bancomaten. Nun hat die Saanen Bank diesen Wunsch erfüllt: Seit einer Woche kann beim Bahnhof in Saanenmöser Geld aus dem Automaten bezogen werden.

ANITA MOSER
Geldautomaten gibt es seit gut 50 Jahren, im Saanenland wurde – gemäss dem Archiv dieser Zeitung – der erste Bancomat Anfang Juli 1980 in Gstaad installiert. In Saanenmöser brauchte es etwas mehr Geduld. «Unzählige Male wurden wir angefragt, stets haben wir aus Kostengründen abgelehnt», betonte Jürg von Allmen, Direktor der Saanen Bank, am vergangenen Dienstag vor einer kleinen Delegation der Genossenschaft Dorfladen und der Dorforganisation Saanenmöser. Die Hartnäckigkeit der Mösner – Einheimischer und Gäste – hat sich nun ausbezahlt, auch weil die Apparate mittlerweile günstiger geworden sind, wie Jürg von Allmen zugab.

Konkret in Angriff genommen wurde das Projekt Bancomat vor gut einem Jahr. Nachdem der Vorschlag mit dem Standort an der Hausfront beim Dorfladen kurz vor dem Ziel gescheitert war, nahm man Kontakt auf mit der MOB, mit Erfolg. «Wir sind uns relativ schnell einig geworden», erklärte Jürg von Allmen.

Seit einer Woche in Betrieb
«Wo andere abbauen, wollen wir vorwärtsgehen. Unser Ziel ist es, die Abdeckung mit Geldautomaten im Saanenland zu gewährleisten», betonte der Saanen-Bank-Direktor. Der Bancomat in Saanenmöser – er befindet sich am Bahnhofsgebäude – ist seit einer Woche in Betrieb. Und er wird schon rege benutzt. In den ersten fünf Tagen wurden bereits 8500 Franken bezogen und es wurden Wetten abgeschlossen, wie viel es sein wird bis Ende Wintersaison …

«Wir hoffen, dass er möglichst viel genutzt wird», sagte Jürg von Allmen anlässlich der offiziellen Inbetriebnahme.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote