Wer ist die Schönste im ganzen Land?

  01.11.2019 Landwirtschaft

Sie wurde einmal mehr zum krönenden Abschluss der Schauwoche, die 16. Topschau Saanenland. Die Mitglieder der Viehzuchtvereine des Schauplatzes Saanen scheuten keine Mühe und stellten eine Top-Infrastruktur zur Verfügung, während die Vereinigten Viehzuchtgenossenschaften Saanen VVAS für die eigentliche Schau verantwortlich waren.

VRENI MÜLLENER
Es war nicht zu übersehen, dass das Interesse an der Viehzucht im Saanenland nach wie vor sehr gross ist. Vom Kleinkind bis zu den Grosseltern genossen alle diesen Tag, an dem die Hauptdarsteller 63 auserlesene Kühe aus dem ganzen Saanenland waren. Mit viel Herzblut bereiteten die Ausstellerinnen und Aussteller ihre Kühe auf den grossen Auftritt vor. «Die Tiere waren alle ausstellungswürdig vorbereitet, ohne dass dabei übertrieben wurde», stellte Helmut Matti, Präsident der VVAS, am Ende der Schau zufrieden fest. Ein grosses Publikum verfolgte das Geschehen im Ring. Die einen diskutierten mit Fachkenntnis und schauten genau zu, die anderen freuten sich einfach an vielen schönen Tieren.

Anspannung im und um den Ring
Es war eine Augenweide – über 60 wertvolle Zuchtkühe stellten den Richter Bernhard Ryser aus Vielbringen vor eine schwierige Herausforderung. Er lobte die hohe Qualität und die wunderbar gepflegten Tiere, die ihm präsentiert wurden. Dass die ausscheidenden Kühe eingestellt und kommentiert wurden, machte die Schau für Zuschauer und Züchter von Anfang an interessant. Wer es bis jetzt nicht so genau wusste, ist dank den ausführlichen Kommentaren des Richters nun im Bild, welche Merkmale wichtig sind, um eine wirtschaftliche und damit langlebige Kuh zu züchten. Bei so viel Schönheit gehe es in den Schlussentscheidungen oft nur noch um den Geschmack des Richters, so beschrieb Ryser seine Situation.

Von der Rasse Simmental, die mit 36 Stück am besten vertreten war, kamen 15 in den Final. «Es siegt hier eine Kuh, die sehr nahe am Zuchtziel ist und mit einem phänomenalen Euter brilliert», lautete sein Kommentar, und er kürte die vierjährige Fabbio-Tochter Viktoria zur Miss Topschau SI. Die Klasse-5-Kuh Mont-Blanc Lisa überzeugte mit der Länge und Breite ihres Euters und holte damit den Schöneuterpreis. Amarone Elina wusste mit ihrem selbstsicheren Auftritt zu gefallen und erhielt die Ehrerwähnung.

«Diese Kühe sind das ganze Jahr hindurch schön, nicht nur heute», meinte Ryser zu den Finalistinnen der Rasse Swiss Fleckvieh. Die jugendliche Odyssey Aimée überzeugte mit ihrer Ringpräsenz und einer Top-Euterqualität – sie wurde zur Miss Topschau SF gekürt. Den Schöneutertitel holte sich die drittkälbrige Odyssey Tiffany. Ihr extrem drüsiges Euter sei perfekt mit dem Körper verbunden, so der Richter. «Sie weiss, dass sie schön ist, und ist vor allem im Typ sehr nahe am Zuchtziel», war die Begründung, weshalb Merkur Roxenne die Ehrerwähnung erhielt.

Kühe mit internationaler Erfahrung
Als auf internationalem Niveau eine Klasse für sich bezeichnete Ryser, der selber Red-Holstein- und Holstein-Züchter ist, die Kollektion dieser Rasse. Ihr Milchcharakter, der ausgeprägte Beckenausbau und die unübersehbare Euterqaulität verhalfen Agent Elegance zum Sieg. Dank ihrem extrem verwachsenen Euter, sehr viel Tiefe im Zentralband und einer auffallenden Euterbodenhöhe ging der Schöneuterpreis an Absolute Flower. Beiden Titeln sehr nahe kam die Holstein-Kuh Brokaw Lanterne und erhielt dadurch die Ehrerwähnung.

Das Rahmenprogramm, das rund um den Ring angeboten wurde, sorgte für viele zufriedene Gesichter. Im Festzelt bereitete Adolf Annen mit seinen Helfern/innen ein feines Mittagessen zu, mit Berlinern und Cremeschnitten zum Kaffee lockten Rosmarie Zahler und Vivienne Hauswirth und ihre Crew am Nachmittag viele Schleckmäuler an.

Wie in den letzten Jahren war der Züchterabend sehr gut besucht. Es gehört einfach dazu, nach getaner Arbeit fröhlich zusammenzusein und noch einmal über den Tag, das Wetter oder die neuesten Erlebnisse zu «brichte». Zur lüpfigen Musik der Ländlerkapelle Bernhard Henchoz wurde das Tanzbein – dem Vernehmen nach bis in die frühen Morgenstunden – wacker geschwungen.

Auszug aus den Ranglisten

Simmental: Miss Topschau SI:
Fabbio Viktoria, Gottfried Perreten, Lauenen; Schöneuter SI:
Mont-Blanc Lisa, Kurt und Renato Reichenbach, Lauenen; Ehrerwähnung SI: Amarone Elina, Stephan und Jonathan Perreten, Lauenen.
Swiss Fleckvieh: Miss Topschau SF: Odissey Aimée, Michael Perreten, Feutersoey; Schöneuter SF: Odyssey Tiffany, Michel Reichenbach, Lauenen; Ehrerwähnung SF: Merkur Roxenne, Kathrin Hauswirth, Schönried. Red Holstein/ Holstein: Miss Topschau RH/HO: Agent Elegance, Gobeli Holstein, Saanen; Schöneuter RH/ HO: Absolute Flower, Erich Zingre, Grund; Ehrerwähnung RH/HO: Brokaw Lanterne, Lorenz Bach, Saanen.

Weitere Fotos Seite 12 und unter https://tinyurl.com/y6c393f5


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote