Eine neue Autobahntafel als Weihnachtsgeschenk

  20.12.2019 Region

Die drei Organisationen Gstaad Saanenland Tourismus, Lenk-Simmental Tourismus und Naturpark Diemtigtal machen sich ein Weihnachtsgeschenk. Die neue touristische Hinweistafel wurde gestern ausgepackt. Als imageprägendes Sujet präsentiert sich die Simmentaler Kuh.

Der Wunsch, die Autobahnbeschilderung entlang der A6/A8, Ausfahrt Simmental, einem zeitgemässen Erscheinungsbild anzupassen, besteht schon länger. Das Projekt hat sich in die Länge gezogen, da die Strasse Richtung Simmental «nur» als Verzweigung gilt. Gemäss den Richtlinien des Bundesamtes für Strassen haben jedoch nur Ausfahrten von Autobahnen Anrecht auf eine touristische Signalisation. Dank dem Engagement mehrerer Instanzen, der Beharrlichkeit der touristischen Akteure und dem lösungsorientierten Verhalten der Amtsstellen kam eine Ausnahmebewilligung zustande.

Bei der Kreation der Tafel standen zuerst über zehn verschiedene Sujets und Darstellungsarten zur Diskussion. Schnell wurde jedoch klar, dass die Tafel die Werte der drei Regionen widerspiegeln soll. Natürlichkeit, Echtheit, landschaftliche Schönheit und Gemütlichkeit waren die Kernbotschaften. Dass als Sujet dann die Simmentaler Kuh inmitten der einzigartigen Landschaft des Berner Oberlandes ausgewählt wurde, war die logische Konsequenz. Die Simmentaler Kuh ist Botschafterin und Kulturgut in einem und wiederspiegelt die Bodenständigkeit der Region.

Die touristischen Partner im Erlebnisraum Simmental-Saanenland-Diemtigtal spannen mit diesem Erscheinungsbild zusammen und begrüssen die Autofahrer auf ihrem Weg in ihre Feriendestination. Die Geschäftsführer der drei Tourismusorganisationen, Norbert Schmid (Naturpark Diemtigtal), Flurin Riedi (Gstaad Saanenland) und Albert Kruker (Lenk-Simmental) haben sichtlich Freude an ihrem vorgezogenen Weihnachtsgeschenk.

PD


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote