Erneuerung der Schulanlage Rütti

  24.12.2019 Saanen

Der Umbau der Schulanlage Rütti kann gestartet werden. Der Gemeinderat bewilligte Arbeitsvergaben von rund Fr. 740000.–.

Nach Vorarbeit der Nichtständigen Baukommission Schulanlage Rütti vergab der Rat die Planerleistungen in nachfolgenden Bereichen ans jeweils wirtschaftlich günstigste Angebot:
– Bauingenieur an die Firma Emch + Berger AG Bern, Spiez, zum Angebotspreis von Fr. 235’021.50 netto exkl. MWSt.
– Holzbauingenieur an die Firma Indermühle Bauingenieure GmbH, Thun, zum Angebotspreis von Fr. 101’930.40 netto exkl. MWSt.
– Elektroingenieur an die Firma ISP Elektro Solutions AG, Gstaad, zum Angebotspreis von Fr. 173’988.12 netto exkl. MWSt.
– HLKK-Ingenieur an die Firma Ingenieurbüro IEM AG, Thun, zum Angebotspreis von Fr. 230’834.67 netto exkl. MWSt.

Ladestationen für Elektroautos
Für die Parkplätze auf öffentlichem Grund ist vorgesehen, Ladestationen für Elektroautos installieren zu lassen. Dabei sollen in Saanenmöser, Schönried, Saanen und Gstaad eine oder mehrere solcher Ladestationen aufgestellt werden. Der genaue Zeitplan ist noch nicht definiert.

Ersatzwahl ständige Kommission
Nachdem Mario Hählen, Turbach, als Gemeindeangestellter wegen der Neufassung des Organisationsreglementes aus der Bildungskommission (BiKo) auf Ende Jahr ausgeschieden ist, wählte der Gemeinderat auf Vorschlag der SVP Saanen Dominik Matti als seinen Nachfolger.

Neuer Vize-Kommandant der Feuerwehr Saanen
Der Gemeinderat unterstützte den Vorschlag der Sicherheitskommission und wählte Beat Gobeli zum neuen Vize-Kommandanten der Feuerwehr Saanen und Stellvertreter des Feuerwehrkommandanten. Der Regierungsstatthalter Obersimmental-Saanen genehmigte die Wahl ebenso.

Nachkredite
Für den Wechsel der Gemeindesoftware ist ein Nachkredit notwendig. Der Gemeinderat genehmigte einen Nachkredit von Fr. 56’907.30 (bisher Fr. 140’000.– auf neu Fr. 196’907.30) und gleichzeitig auch die entsprechende Schlussabrechnung.

Beim laufenden Projekt «Zukunft Saanen – zäme für unsi Gmei» genehmigte der Rat eine Erhöhung des Kostendachs um Fr. 15’000.– auf neu Fr. 80’000.–.

Einbürgerungen
Der Gemeinderat erteilte folgenden Personen das Saaner Gemeindebürgerrecht:

– Djellza Shabani, Jg. 2002, whft. Saanen, aus dem Kosovo/Amselfeld
– Agnesa Shabani, Jg. 2005, whft. Saanen, aus dem Kosovo/Amselfeld
– Besfort Shabani, Jg. 2006, whft. Saanen, aus dem Kosovo/Amselfeld
– Jozef Kvoriak, Jg. 1977, whft. Saanen, aus der Slowakei mit seiner Tochter Varvara Kvoriak, Jg. 2015, aus Russland.

Konzessionsvergabe
Die Konzessionsvergabe für das Einsammeln und Transportieren von Speiseresten zur Verwertung in der Kläranlage Saanen wurde Ende Juni 2019 öffentlich ausgeschrieben. Der Gemeinderat vergab die Konzessionen dazu in zwei Losen zu je fünf Jahren Dauer. Die eine geht an Reto Hauswirth, Gstaad, für das Einsammeln von etwa 5942 Fass im Jahr, das andere an Christian und Marcel Mösching, Saanen, für etwa 2283 Fass jährlich.

Schlussabrechnungen
Folgende Kredite sind abgerechnet:
– Sanierung Brücken/Kunstbauten: Vom Ursprungskredit von Fr. 100’000.– wurden Fr. 95’724.– beansprucht, damit wurde der Kredit um Fr. 4276.– (– 4,28 %) unterschritten.
– Wechsel auf IP-Telefonlösung, Investitionskredit: Vom Investitionskredit von Fr. 91’000.– wurden Fr. 91’976.25 oder 1,07 % mehr beansprucht.
– Sportzentrum Gstaad AG, Sanierungs-Erweiterungsprojekt: Beim Verpflichtungskredit von Fr. 13’722’905.70 resultierte eine Kostenunterschreitung von Fr. 65’094.30 (–0,5 %), womit die Schlusszahlung von Fr. 722’905.70 freigegeben wurde.

Immobilienstrategie
Die Gemeindebehörde befasste sich ausführlich mit dem Immobilienportfolio der Einwohnergemeinde Saanen und legte nach Vorarbeit der Liegenschaftskommission eine Immobilienstrategie fest. Diese wird künftig mit der Entwicklung verglichen und kann angepasst werden.

Festtage und Jahreswechsel
Geschätzte Gäste und Besucher, geschätzte Einwohnerinnen und Einwohner
Das Jahresende ist absehbar. Wir benützen daher die Gelegenheit, um Ihnen allen für das Vertrauen und die angenehmen Kontakte und Begegnungen in diesem Jahr herzlich zu danken.

Behörden und Verwaltung wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen eine besinnliche Weihnachtszeit, einen guten Rutsch und das Allerbeste im neuen Jahr! Geniessen Sie ein paar freie Tage in unserer Naturlandschaft, entspannen und erholen Sie sich, stärken Sie sich mit frischen Kräften fürs neue Jahr.

Personelles
Folgende Personalwechsel sind in der Gemeindeverwaltung zu vermelden:
– Nicole Jenni verlässt die Einwohnerkontrolle Ende Jahr, um in der Nähe ihres Wohnortes im Emmental eine neue Anstellung anzutreten. Ab 1. Januar 2020 nimmt Simona Reuteler-Rytz aus Saanen die 40 %-Stelle als Sachbearbeiterin öffentliche Sicherheit auf.
– Bernadette Frautschi kündigte ihr 30%-Pensum als Hausdienstmitarbeiterin in der Schulanlage Rütti auf Ende Jahr. Ihre Nachfolge tritt im neuen Jahr Sandra Walker aus Gsteig an.
– Karla Katzer, Sachbearbeiterin Bauinspektorat, verlässt uns per Ende Dezember und kehrt in ihre Heimat zurück. Bernhard Rothacher, Thierachern, tritt ihre Nachfolge per 1. Januar 2020 an.
– Im Fachbereich Informatik scheiden die beiden ehemaligen, erfolgreichen Lernenden Ryan Bläsig und Simon von Siebenthal Ende Jahr aus dem Gemeindedienst aus. Wir wünschen ihnen auf ihrem weiteren Lebens- und Berufsweg nur das Beste. Wir begrüssen die neuen Mitarbeitenden herzlich und wünschen viel Erfolg und Freude an der neuen Tätigkeit. Den austretenden Mitarbeitenden danken wir für ihren treuen Einsatz im Dienste der Gemeinde.

ROLF MARTI

 


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote