Naturfilm rund um die Gastlosen gedreht

  31.12.2019 Vorschau

Am Samstag, 11. Januar 2020 um 20 Uhr wird im Gemeindesaal in Zweisimmen der Film «Leben mit der Natur» von Ronny Mast gezeigt. Mast wohnt mit seiner Familie in Jaun. Die Dreharbeiten zu seinem neuen Film fanden allesamt im Jauntal, rund um die Gastlosen, statt.

Einem kleinen Buben ist das Schlimmste widerfahren, was einem jungen Menschen passieren kann: Er hat seine Eltern verloren. Bei seinem Grossvater in den Bergen findet er liebevolle Aufnahme. Für den Jungen beginnt ein völlig neues Leben: im Sommer auf der Alp und im Winter im Tal. Die Lebensweise, in welche ihn sein Grossvater einführt, eröffnet ihm eine ganz neue Welt: das Leben in der Abgeschiedenheit der Berge und die für ihn ganz neue Begegnung mit der Natur und den Wildtieren. Hier findet er unerwartet Trost nach dem schweren Verlust. Er lernt, sich unauffällig in der Natur zu bewegen, zu beobachten, zu entdecken, zu staunen. Er lernt, die Natur und das Verhalten des Wildes im Jahreslauf zu verstehen. Er lernt Geduld, Beharrlichkeit und Ausdauer. Er erkennt allmählich die in der Natur waltenden Gesetze und begreift, dass die Natur ohne den Menschen, aber der Mensch nicht ohne die Natur bestehen kann.

Sohn spielt Hauptrolle
Ronny Masts zehnjähriger Sohn Fabrizio spielt die Hauptrolle im Film «Leben mit der Natur». Die Rolle des Grossvaters wird von Felix Thürler gespielt. Thürler ist vielen noch aus der Sendung «SRF bi de Lüt» bekannt. In den abgelegensten Bergtälern in Nepal im Himalaya hilft er seit Jahren der Bevölkerung beim Aufbau von Schulen und Spitälern. Bei der Filmvorführung in Zweisimmen wird Felix Thürler einen Kurzvortrag unter dem Titel «Helfen mit Herz in Nepal» halten.

«Um den Film zu realisieren, brauchte ich zwei Jahre. Zuerst habe ich die Geschichte geschrieben, dann das Drehbuch dazu. Die Dreharbeiten dauerten dann 18 Monate», so Ronny Mast. Für «Leben mit der Natur» habe er zum ersten Mal mit einer Drohne gearbeitet. «Während weiteren sechs Monaten habe ich den Film geschnitten, Texte geschrieben und vertont.» Die Tieraufnahmen sind alle in freier Wildbahn gemacht worden.

PD

Der Eintritt zur Filmvorführung ist gratis (am Ausgang hat es ein Kollektenkässeli zugunsten der Hilfe in Nepal. www.natur-film.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote