Strahlender Nikolausabend in Gsteig

  10.12.2019 Gsteig

Im hellen Abendlicht leuchteten die verschneiten Berge und bildeten eine wunderschöne Kulisse für den Nikolausabend.

MARIANNA BETTLER
Auf der Wiese neben dem Restaurant Heiti hatte sich eine grosse Menge Leute eingefunden. Die ungeduldige Kinderschar überbrückte die Wartezeit mit fröhlichen Hüpfspielen. Endlich ertönte der erlösende Ruf: «Si chäme!»

Langsam näherten sich Nikolaus und Schmutzli mit dem schwerbeladenen Eselein, welches sich nur ungern in sein Los schickte, hatte es doch nur die Stellvertretung für den kranken Nikolausesel übernommen. Die ungewohnte Arbeit schien dem hübschen Tier gar nicht zu behagen. Die letzten paar Meter mussten Nikolaus und Schmutzli ihre schweren Säcke selber zu den vorbereiteten Stühlen auf die Terrasse schleppen.

Geschichten und Verslein
Andächtig lauschten die Kinder der heiteren Geschichte, die der Nikolaus zu erzählen wusste. Dann waren sie an der Reihe. Mit klopfendem Herzlein begab sich ein jedes Kind auf den Stuhl neben dem Nikolaus und rezitierte mit leiser Stimme die eingeübten Nikolausverse. Zum Dank gabs vom Nikolaus ein Säcklein gefüllt mit Nüssen, Lebkuchen, Schokolade und Mandarinen. Für die Erwachsenen servierte der Gastwirt René Mathez heissen Glühwein und für die Kinder süssen Punsch.

Zeit zum Aufbruch
Das Eselein hatte die Warterei allmählich satt, was es mit lautem und gedehntem Iah-Ruf zur Erheiterung der Anwesenden bekundete. Wegen kalter Füsse und Müdigkeit machten sich die Eltern nach einer guten Stunde mit ihren glücklichen Kindern auf den Heimweg.

Der Initiative der Dorforganisation ist es zu verdanken, dass der alte Brauch auch in unserer Gemeinde weiterlebt und den Kindern hoffentlich auch am nächsten Nikolausabend ein unvergessliches Erlebnis bescheren wird.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote