Dominic Thiem kehrt nach Gstaad zurück

  17.01.2020 Sport

Die Zusage des Tennisprofis Dominic Thiem (ATP 5) aus Österreich für das diesjährige Swiss Open Gstaad erlaubt einen erfreulichen Ausblick auf den sportlichen Sommer im Saanenland.

JENNY STERCHI
Laut Pressemitteilung hat Dominic Thiem (ATP 5) seine Teilnahme am Swiss Open Gstaad bestätigt. Als aufstrebender Tennisspieler war er 2015 durch das Gstaader Turnier marschiert und triumphierte im Final gegen den Belgier David Goffin.

In Gstaad die Karriere gezündet
Mit dem Sieg in Gstaad geriet die Karriere des heute 26-jährigen Österreichers ins Laufen. In den folgenden Jahren konnte er verschiedene ATP-Turniere gewinnen. Die Unterlage war für Thiem scheinbar nicht von Bedeutung. Er siegte auf Sand in Barcelona (2019), Kitzbühel (2019) und Buenos Aires (2018 und 2016) ebenso wie auf Rasen (Stuttgart 2016) und auf dem Hartplatz (Peking 2019). Das letzte Jahr war sein erfolgreichstes. Er fuhr fünf Turniersiege ein. Darunter war sein bisher grösster Erfolg, der Turniersieg in Indian Wells. An diesem ATP-1000-Turnier schlug er im Finale keinen Geringeren als Roger Federer in drei Sätzen.

Favoritenstatus
Die Experten im Tennissport halten Dominic Team für einen ernst zu nehmenden Kandidaten für einen Grand-Slam-Sieg in diesem Jahr. Umso erfreulicher ist es, dass er zwischen den vielen grossen Turnieren auch den Termin in Gstaad auf die Agenda genommen hat. «Ich habe unglaubliche Erinnerungen an das Turnier. Im Jahr 2015 habe ich in Gstaad in einem wunderschönen Ambiente einen meiner ersten ATP-Titel gefeiert. Ich kann es kaum erwarten, bis ich wieder da bin», liess sich der Österreicher zitieren. Er erzielte seinen ersten Sieg in Gstaad an der Jubiläumsausgabe des traditionsreichen Turniers im Saanenland.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote