Eine andere Art von «Fridays for future»

  31.01.2020 Saanen, Sport, Saanenland, Schule

Neben dem Schulalltag und dem Skiprogramm ist es für die JFK-Schule ein grosses Anliegen, dass die Schülerinnen und Schüler auch viele ungewöhnlich Erfahrungen machen. Diese finden im Winter am Freitag statt und sind deshalb auch eine Art «Fridays for future».

In der ersten Woche erlebten die Oberstufenschüler in drei verschiedenen Gruppen einen interessanten Nachmittag. Die Jüngsten unter ihnen beleuchteten das Wort «Mut» in einem Spiel rund ums Schulhaus. Dabei ging es um verschiedene Arten Mut – vor anderen Leuten zu sprechen, zu einer Meinung zu stehen auch wenn die Mehrheit dagegen spricht, einstehen für jemanden anderen oder ihn verteidigen gegen eine grössere Gruppe und vieles mehr. Eigentlich haben die Kinder physische «Mutproben» erwartet, wie von einer Mauer zu springen oder über etwas zu balancieren mit dem Risiko, zu fallen. Aber sie waren sich einig, es braucht in vielen Situationen Mut und man muss sich fast jeden Tag erneut überwinden.

Die 7. Klasse verbrachte ihren ersten Freitagnachmittag auf der Polizeiwache in Gstaad. Hier erfuhren sie viele spannende Informationen rund ums Thema Respekt. Aber natürlich auch wie gefährlich die Arbeit der Polizei sein kann oder was alles zu einer Uniform eines Polizisten gehört. Die Kinder waren begeistert und wir möchten uns hier nochmals für die Gastfreundschaft bedanken.

Die ältesten Schülerinnen und Schüler wollten etwas für das Allgemeinwohl tun und haben leckeren «Guetzi» gebacken. Dazu konnten sie aus der Küche heissen Punch holen und sind dann in drei Gruppen ans Horneggli, an den Wasserngrat und zum Rübeldorf gegangen. Dort bewirteten sie die Skifahrer und erlebten, wie es ist, jemanden positiv zu überraschen und waren erfreut über verschiedene lustige Begegnungen.

Den nächsten Freitag verbrachten die Primarschüler in Leysin im Tobogganing-Park. Die verschiedenen Pisten waren in sehr gutem Zustand und die «Pneus» gleiteten bis weit nach unten. Dieser Ausflug ist jeweils ein Höhepunkt des Winters! Wer noch nie da war – unbedingt ausprobieren!
Der vergangene Freitag war nun wieder im Zeichen des Schneesportes und der Oberstufenschüler. Sie fuhren in die Lenk ins Nordic Center und versuchten sich in der Sportart Biathlon. Während die einen das Schiessen erlernten, skateten die anderen mehr oder weniger elegant auf den verschiedenen Pisten. Alle Kinder waren in ihre vier Chalet-Teams aufgeteilt und mussten während des Tages verschiedene Spiele und Stafetten absolvieren, die Punkte für ihr jeweiliges Team gaben. Am Schluss durfte natürlich auch eine richtige Biathlonstaffel nicht fehlen! Alle waren sich einig – dies ist eine komplexe Sportart und braucht viel Trainingsfleiss!

Wir hoffen, den Kindern mit dieser Art von «Fridays for future» ebenfalls etwas Nachhaltiges für die Zukunft mitzugeben. Die Schülerinnen und Schüler sind auf alle Fälle gespannt, was noch auf sie zukommen wird.

JOHN F. KENNEDY INTERNATIONAL SCHOOL


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote