Erfolgreiches Geschäftsjahr für die Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland

  17.01.2020 Saanenland, Wirtschaft, Obersimmental

Die Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland erzielte im Geschäftsjahr 2019 ein überaus erfreuliches Ergebnis. Eine moderate Kostenentwicklung sowie eine gesunde Risikosituation führten zu einem Jahresgewinn von CHF 1,3 Millionen. Dieser Erfolg trägt zur weiteren finanziellen Stärkung der Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland bei.

Die Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland hat ihre starke Position im Kundengeschäft trotz des anhaltenden Tiefzinsumfelds und einer anspruchsvollen Konkurrenzsituation weiter ausgebaut. Das Hypothekarvolumen konnte gesteigert werden und erhöhte sich um 1,85% auf CHF 665,2 Millionen. Die Raiffeisenbank konnte somit ihre traditionell starke Position im Hypothekargeschäft ausbauen. Eine sorgfältige Risiko- und Bonitätsprüfung stellt die besonders hohe Qualität der Portfolios sicher. Die Wertberichtigungen für Ausfallrisiken sind im Verhältnis zu den Kundenausleihungen mit 0,08% sehr tief.

Starkes Wachstum bei den Kundengeldern
Die Kundengelder stiegen um 5,93% auf CHF 680,5 Millionen. Diese Entwicklung widerspiegelt das grosse Vertrauen der Kundinnen und Kunden in die Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland.

Stabile Ertragslage trotz herausforderndem Zinsumfeld
Das Zinsengeschäft ist nach wie vor der wichtigste Ertragspfeiler der Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland. Trotz des herausfordernden Tiefzinsumfelds resultierte ein Netto-Erfolg aus dem Zinsengeschäft von CHF 8,66 Millionen und somit ein nur leicht unter dem sehr guten Vorjahreswert (CHF 8,69 Millionen) liegendes Ergebnis. Der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft (+1,79%) sowie der Handelserfolg (+2,15%) haben im Vergleich zum Vorjahr leicht zugenommen. Der Geschäftsertrag erreichte rund CHF 10,2 Millionen und liegt somit auf Vorjahresniveau.

Moderate Kostenentwicklung
Der Geschäftsaufwand ist im Berichtsjahr nur moderat auf CHF 5,92 Millionen (+1,25%) angestiegen. Die höheren Kosten sind auf entsprechende, zukunftsorientierte Investitionen im Bereich des Sachaufwandes (+3,84%) zurückzuführen. Der Personalaufwand konnte um 0,62% reduziert werden. Die Cost-Income-Ratio liegt mit 57,81% weiterhin auf einem guten Niveau.

Ordentliche Abschreibungen
Das neue Kernbankensystem ist bei der Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland erfolgreich im Einsatz. Im Geschäftsjahr 2019 erfolgte erstmals eine ordentliche jährliche Abschreibung von CHF 163’000.–. Ebenfalls wurden im Zusammenhang mit dem geplanten Bauprojekt am Hauptsitz in Zweisimmen ausserordentliche Abschreibungen getätigt (CHF 585’000.–). Dadurch reduzierte sich der Geschäftserfolg auf CHF 3,2 Mio. (–13.42%).

Erfreuliches Jahresergebnis und starkes Eigenkapital
Dank der guten Ertragslage konnte die Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland im Berichtsjahr einen Jahresgewinn von CHF 1,3 Millionen (+0,75%) erwirtschaften. Dadurch wurde die Substanz der anrechenbaren Eigenmittel auf CHF 56,2 Millionen (+4,48%) gestärkt. Die Gesamtkapitalquote beträgt neu rund 16%. Der Verwaltungsrat beantragt eine Verzinsung der Anteilscheine von 3,0%. Dadurch können auch die Genossenschafter von der positiven Ertragslage profitieren.

Grosses Engagement in der Region
Die Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland baute ihre Partnerschaften in der Region weiter aus. Der Abschluss des Titelsponsorings mit Jazz Tage Lenk sowie der Ausbau des Engagements beim Ride-on-Music-Festival sind markante Zeichen dafür. Mit diesen und zahlreichen weiteren Aktivitäten in verschiedensten Bereichen bekräftigt die Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland ihre bedeutende Rolle als regional verankerte Akteurin.

RAIFFEISENBANK OBERSIMMENTAL-SAANENLAND


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote