Gemeindeversammlung vom 20. März 2020 abgesagt

  31.01.2020 Saanenland, Gemeinde

Die am 20. März 2020 vorgesehene Gemeindeversammlung wurde mangels spruchreifer Geschäfte vom Gemeinderat abgesagt. Die erste Gemeindeversammlung des Jahres 2020 findet demnach am 12. Juni 2020 statt.

Für den 20. März 2020 war eine ausserordentliche Gemeindeversammlung anberaumt. Da keine spruchreifen Geschäfte vorliegen, annullierte der Gemeinderat diesen Termin. Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger sind bereits jetzt zur ordentlichen Gemeindeversammlung vom Freitag, 12. Juni 2020, 20 Uhr, ins Hotel Landhaus, eingeladen. Gemeindebehörde und Verwaltung danken für die geschätzte Kenntnisnahme.

Übernahme Leitungsnetz
Nachdem die Übernahmevoraussetzungen erfüllt worden sind, hat die Gemeinde von der Kanalisationsgenossenschaft Ebnit das Leitungsnetz übernommen. Die Genossenschaft wurde zwischenzeitlich aufgelöst.

Erweiterung Baurechtsfläche
Der am 31. März 2015 über eine Teilfläche von 1’479 m2 abgeschlossene Baurechtsvertrag mit der Schopfer Gartenbau AG in der Gewerbezone Mettlen wurde um eine Fläche von rund 730 m2 erweitert.

Verlängerung Baurecht
Auf dem Grundstück Walischi im oberen Rübeldorf besitzt der Ski-Club Saanen ein Baurecht für sein Clubhaus. Der Gemeinderat hat dieses Baurecht um weitere 30 Jahre unter Berücksichtigung der bisherigen Baurechtsbedingungen verlängert.

Neue Pflichtenhefte
Für die Feuerwehr Saanen bedurfte es neuer Pflichtenhefte. Nach Vorprüfung durch die Sicherheitskommission genehmigten der Gemeinderat wie auch der zuständige Kreisfeuerwehrinspektor die neuen Pflichtenhefte.

Gemeindevertretungen
Infolge der anstehenden Pensionierung von Verwaltungsdirektor Armando Chissalé delegierte der Gemeinderat seinen Nachfolger Thomas Bollmann in den Parkrat des regionalen Naturparks Greyerz und wählte Vizegemeindepräsident Walter Heer zum Stiftungsratspräsidenten der Stiftung «Heimatwerk und Museum der Landschaft Saanen».

Schlussabrechnungen
Folgende Kredite sind abgerechnet:
– ÜO Nr. 75, «Erli» und ÜO «Ausbau Hubelstrasse», Schönried: Vom Ursprungskredit von Fr. 200’000.– wurden bisher Fr. 158’245.– beansprucht, somit beträgt der Minderaufwand Fr. 41’755.– (–20,88%). Aufgrund eines Bundesgerichtsurteils wird die ÜO nicht mehr weiterverfolgt.
– Stiftung «Heimatwerk und Museum der Landschaft Saanen», Infopavillon: Der Gemeindebeitrag in Höhe von maximal Fr. 675’000.– wurde in Höhe von Fr. 630’657.80 beansprucht. Der Minderaufwand beträgt Fr. 44’342.20.
– Schutzwaldpflegeprojekt Mattewald: Vom Kredit in Höhe von Fr. 147’000.– wurden effektiv Fr. 113’292.80 beansprucht, damit resultiert eine Kreditunterschreitung von Fr. 33’707.20 oder 22,9% weniger.

95-jährige Mitbürger
Der Gemeinderat hat die Behördengratulanten bestimmt, die Mitbürgerinnen und Mitbürgern ab dem 95. Altersjahr die herzlichsten Geburtstagsgrüsse überbringen werden.

Umbenennung Abteilung
Die Abteilung Baupolizei, Raumplanung, Infrastrukturen ist ab 1. Januar 2020 zur Abteilung Bauinspektorat, Raumplanung, Infrastrukturen (BRI) umbenannt worden. Wir danken der Bevölkerung für die Beachtung der Änderung.

Personelles
– Annelise Würsten, Sachbearbeiterin zu 50% im Fachbereich Wasserversorgung, verliess die Gemeinde auf Ende Januar 2020. Ihre Nachfolgerin ist Iris Noverraz-Schnetter aus Château-d’Oex. Sie übernimmt die Aufgabe am 1. Februar.
– Michael Herrmann wurde per 1. Januar 2020 zum Fachleiter Bauinspektorat befördert.
Wir begrüssen die neue Mitarbeiterin herzlich und wünschen viel Erfolg und Freude an der neuen Tätigkeit. Der austretenden Mitarbeiterin danken wir für ihren treuen Einsatz im Dienste der Gemeinde bestens.

ROLF MARTI


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote