Grosserfolg für Gobeli Holstein

  24.01.2020 Landwirtschaft

Die Viehzüchter aus dem Saanenland gewannen an der erstmals in Genf ausgetragenen Swiss Expo vier Kategoriensiege sowie einen Junior-Champion- und Schöneutertitel. Zudem wurde der Betrieb von Gobeli Holstein mit dem Titel als bester Züchter der Rasse Holstein ausgezeichnet.

Die Swiss Expo gilt als eine der grössten und interessantesten Milchviehausstellungen der Welt. Heuer fand sie zum ersten Mal im Palexpo in Genf statt. Vom 16. bis 19. Januar wurden Tiere aus acht verschiedenen Rassen aufgeführt – rund 1000 Rinder und Kühe, davon 200 aus dem Ausland. Für das Saanenland schauten sieben Podestplätze heraus. Der Betrieb von Alex Gobeli holte einen Champion- und einen Eutertitel und dazu noch den Titel als bester Züchter der Rasse Holstein, was an einer Swiss Expo sicher einen enormen Stellenwert hat.

Rasse Simmental
In der Kategorie 4 war es einmal mehr die typstarke Jungkuh Amarone Elina von Stefan und Jonathan Perreten (Lauenen), die mit ihrer Euterbodenhöhe und Euterqualität den Sieg holte. Rang 2 schaute in der Kategorie 6 für Unic Bethia von Ueli Bach aus dem Turbach heraus. Den Richter überzeugt haben ihr aufgesetzter Typ mit sehr viel Breite und das sehr stark beaderte Euter mit dem tiefen Zentralband.

In der Kategorie 7 hiess die Siegerin Sepp Eliana von Stefan und Jonathan Perreten. Die schauerfahrene, jung gebliebene und elegante Typkuh – und die Mutter von Elina – zeigt immer noch eine hervorragende Euterqualität, trotz der sehr hohen Milchleistungen.

Elina, Eliana und Bethia konnten auch noch beim Schöneuterwettbewerb teilnehmen.

Red Holstein
In der Kategorie 15 lief die bekannte Kuh Absolute Flower von Erich Zingre aus dem Grund. Ihre Präsenz und Eleganz im Ring und das ausbalancierte und sehr festsitzende Euter brachten ihr Rang 2 ein.

Holstein
Die Erstlingskuh Mogul Passoa von Alex Gobeli (Saanen) gewann die Kategorie 10 dank ihrer Entwicklung im Typ, sehr viel Offenheit in der Rippenpartie und der sehr auffallenden Beaderung im Euter.

In Kategorie 14 ging der Sieg an die zweitkälbrige Durango Perry aus dem Stall von Alex Gobeli. Den Sieg sicherte sie sich dank ihren enormen Typeigenschaften mit sehr viel Style, Breite und Feinheit im Körper sowie dem sehr hohen und breiten Euter, mit sehr viel Tiefe im Zentralband. All diese Eigenschaften verhalfen ihr zum Schluss zusätzlich zum Junior-Champion- und zum Schöneutertitel. Ebenfalls aus demselben Stall schaffte es Atwood Atriana in der Kategorie 18 auf Rang 2. Sie überzeugte den Richter mit ihren Finessen im Körper und ihrem Auftritt und ebenso mit dem Euter, das immer noch sehr hoch sitzend und mit viel Qualität ausgestattet ist.

PD/ANITA MOSER


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote