Langläufer leben länger …

  28.01.2020 Interview

Hanspeter Grundisch (HPG), Gstaad, ältester Finisher mit Jahrgang 1948, Gstaad
Finn Kempf (FK), Thun, BOSV-Läufer, Jahrgang 2006
Luis Iseli (LI), Schönried, einer der jüngsten Teilnehmenden, Jahrgang 2011

Wie bist du zum Langlaufsport gekommen und seit welchem Alter treibst du diesen Sport?
HPG:
Durch den Slogan LLL (Langläufer leben länger): Mal sehen, ob diese Anpreisung stimmt. Ich betreibe Langlauf seit der Zeit um die Rekrutenschule herum, 1968.
FK: Mit zwei Jahren habe ich kleine Langlaufski bekommen und bin durch das Haus und durch den Tiefschnee «gewatschelt».
LI: Seit ich sechs Jahre alt bin. Als direkt neben unserem Haus der Langlauf-Cross Schönried präpariert wurde, hat mich das neugierig gemacht. Das wollte ich ausprobieren.

Warum fasziniert dich diese Sportart? Was gefällt dir am besten beim Langlaufen?
HPG:
Ausdauer und Eleganz, gepaart mit leichter Ausrüstung.
FK: Dass man im Winter durch den verschneiten Wald laufen kann.
LI: Ich bewege mich einfach gerne und das Langlaufen macht Spass.

Welches sind deine Stärken/Schwächen (klassische, freie Technik, Schrittart, Rennformen)?
HPG:
Ich habe Spass an allem.
FK: Stärke: Skating 1:1, klassisch Diagonalschritt, Schwäche: Skating 2:1 links.
LI: Ich habe immer nur Skating gemacht, kein Klassisch.

Wie oft hast du schon beim Langlauf-Cross-Rennen in Schönried mitgemacht?
HPG:
2019 (71-jährig) erstmals, animiert von der teilnehmenden neunjährigen Grosstochter Mia.
FK: Dreimal (an der Eröffnung und zweimal Raiffeisen-Trophy).
LI: Zweimal.

Was gefällt dir an diesem Rennen allgemein und b) was weniger gut?
HPG: a) Abwechslungsreichen Ansprüchen zu genügen.
b) Alles passt!
FK: a) Die Elemente eingebettet in der Natur und das Sprintformat. b) Nichts.
LI: a) Der Wettkampf gegen andere gefällt mir.
b) Ich weiss, dass ich nicht auf das Podest komme.

Welches ist dein Lieblingselement im Langlauf-Cross? b) Welches Element magst du am wenigsten?
HPG:
a) Die Abfahrten,
b) die Aufstiege.
FK: a) Die Tretorgel, weil sie so gut präpariert war!
b) Das Übersteigen der Holzelemente.
LI: Die Tretorgel.
b) Der steile Anstieg, der ist sehr anstrengend!

Hast du noch eine besondere/lustige/ärgerliche/überraschende Erinnerung an letztes Jahr oder sonst etwas wie zum Beispiel Verbesserungsvorschläge, Wünsche?
HPG:
Lustig und ärgerlich war zugleich, dass ich zwei Minuten nach dem Start bereits allein, abgehängt, auf der Strecke war. Überrascht war ich, wie schnell die Zweit- und Drittrundenläufer mich bereits überholten. Danke für euren Einsatz im Langlauf und Langlauf-Cross.
FK: Die Rangverkündigung dürfte kürzer sein mit einer besseren Beschallung!
LI: Nein.

Nimmst du dieses Jahr wieder teil?
HPG:
Ja, wenn die Organisatoren keine Altersbegrenzung einführen …
FK: Ja.
LI: Ja, auf jeden Fall!

PD


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote