Simon Hefti ist Juryleiter

  10.01.2020 Kultur

Simon Hefti, Dirigent des Jodlerklubs «Gruss vom Wasserngrat», ist Juryleiter des Eidgenössischen Jodlerverbands.

Simon Hefti aus dem Turbach ist leidenschaftlicher Jodler und dirigiert neben unserem Jodlerklub auch die «Horeflue Jutzer» und das Jodlerchörli «Abeglanz». Er hat schon einige schöne Jodellieder und «Naturjütz» komponiert, welche zu unserer grossen Freude auch von Chören ausserhalb des Saanenlandes gesungen werden.

Solide Ausbildung
Basis seiner Erfolge ist eine solide Ausund Weiterbildung. So absolvierte er die anspruchsvollen Kurse zum Dirigenten und Kursleiter. Dann hängte er die zweijährige Ausbildung zum Jurymitglied an und wurde umgehend in die Jury von Unterverbands- und Eidgenössischen Jodlerfesten aufgeboten.

Empfehlung zum Juryleiter
Weil er seine Sache offenbar gut machte, wurde Simon zur Weiterbildung als Juryleiter empfohlen. Dazu werden nach Ausbildungsreglement des Eidgenössischen Jodlerverbands EJV folgende Eigenschaften verlangt:
– Jodler-Chorleiter mit entsprechendem Leistungsausweis
– alle Jury-Weiterbildungskurse besucht
– spartenübergreifende Hörfähigkeit
– sprachlich gewandte Ausdrucksfähigkeit
– objektiv und konsequent im Urteil
– Team- und Kritikfähigkeit
– offen für «Neues»
– Organisationsfähigkeit
– PC-Anwender
Zusätzlich wird die erforderliche charakterliche Eignung wie folgt umschrieben: korrekt, neutral, aber positiv denkend, unbestechlich, integer, gewissenhaft, zuverlässig, verschwiegen. Nach den eigentlichen Kursblöcken galt es, an einem Unterverbandsfest auch den Praxiseinsatz erfolgreich zu bestehen. Nach einem Jahr war es so weit: Mit grosser Genugtuung durfte Simon kurz vor Weihnachten an einer kleinen Feier das Diplom entgegennehmen.

JK «GRUSS VOM WASSERNGRAT»


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote