Vierzig Jahre Veteranen-Curlingturnier

  21.01.2020 Sport

Das Jubiläumsturnier ging am 13./14. Januar in der Curlinghalle in Gstaad über die Bühne. 120 Teilnehmer aus verschiedenen Landesteilen der Schweiz waren anwesend. Curling ist bis ins höhere Alter möglich. Vier Männer im gleichen Team wiesen einen Altersdurchschnitt von 81 Jahren auf! Während zwei Tagen waren die Curler/innen im Einsatz. Ohne Unfall konnte das Turnier abgewickelt werden.

Am ersten Abend fand ein Bankett im Hotel Landhaus statt. Fondue und musikalische Unterhaltung mit Lichtbildern aus vergangenen Jahren fanden Anklang. Leider konnten die verpflichteten Jodler infolge kurzfristiger Erkrankung nicht anwesend sein. Gemeinderat Hanspeter Schwenter begrüsste die Anwesenden im Namen der Gemeinde in französischer und deutscher Sprache.

Am zweiten Tag fanden die Spiele in der Eishalle Gstaad ihre Fortsetzung. Das von Tom Fäh präparierte Eis fand grossen Anklang. Schlecht gespielte Steine konnten auf jeden Fall nicht dem Eis zugesprochen werden. Wer den Besen nicht gut anpeilte und das Tempo nicht der angeforderten Länge anpasste, konnte kaum auf Erfolg hoffen. Laute Anweisungen und zu harsche Kritik des Skips verunsichern oft auch die Mitspieler!

Gstaad 2 auf Rang 2
Das Team aus Baden Regio mit Manfred Item (Skip), Peter Maurer, Oskar Zürcher und Albert Styger konnte als Sieger ausgerufen werden. Ihnen gelang es, alle vier Spiele zu gewinnen.

Erfreulicherweise belegte das Team Gstaad 2 mit Martin Siegenthaler (Skip), Kurt Trachsel, Christian Seewer und Hanspeter Schwenter den hervorragenden zweiten Rang. Das Team Küssnacht Nedkoff nahm Platz drei ein.

Bei der Preisverteilung konnte der Obmann der Veteranen des CC Gstaad, Reinold Hauswirth, schöne Preise verteilen. Nur Dank Unterstützung vieler Sponsoren und Gönner ist dies jeweils möglich. Das nächste Turnier findet Anfang Januar 2021 statt, um den Teilnehmern die Suche nach Hotelzimmern besser zu ermöglichen. Gut «Stei» wünschen wir schon jetzt!

PETER OGI
Gesamtrangliste: www.curling-gstaad.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote