Öffentlicher Verkehr soll für Übernachtungsgäste gratis werden

  18.02.2020 Nachbarschaft

Von Erlenbach über Lenk bis nach Montbovon soll der öffentliche Verkehr für Übernachtungsgäste gratis werden. Das Angebot bringt die Region zusammen und wird über eine Kurtaxenerhöhung bezahlt. Dies war einer der zentralen Punkte an der Generalversammlung von Zweisimmen Tourismus.

Vereinspräsident Thomas Wittwer konnte 33 Vereinsmitglieder und sechs Gäste zur Jahresversammlung des Tourismusvereins Zweisimmen am Mittwoch, 5. Februar in der Simmental Arena begrüssen. Thomas Wittwer, seit sieben Jahren Präsident, leitete dieses Jahr die erste Generalversammlung des Vereins als Dorforganisation.

Die letzten sechs Jahre waren von Umstrukturierungen geprägt. Diese sind jetzt abgeschlossen und «der Vorstand konnte sich Dingen widmen, welche einen direkten touristischen Nutzen sowohl für unser Dorf als auch für unsere Destination und Region hatten», fasste Wittwer das letzte Jahr zusammen. «Der Kontakt mit unseren Partnern im Dorf wie auch rund um uns herum ist für uns auch in Zukunft eine elementare Aufgabe, denn wir sind der festen Überzeugung, dass wir in Zukunft unsere Stärken zusammen noch mehr leben und ausbauen müssen.» Ein wichtiges Element dabei ist der neue Info Point am Bahnhof, wo alle Informationen über das touristische und verkehrstechnische Angebot zentral eingeholt werden können. Die Öffnungszeiten haben sich im Vergleich zu früher wesentlich verbessert und am Wochenende ist der Info Point auch fast durchgehend besetzt. Neben den alljährlichen kleineren Anlässen, die vom Tourismus unterstützt wurden, beschäftigten den Vorstand im vergangenen Jahr zwei Sachen: Die Überarbeitung des Gäste-Infos sowie die Planungen zu ÖV inklusive.

Gästebroschüre wurde überarbeitet
Das Gäste-Info wurde auf die Sommersaison hin komplett neu gestaltet. Ziel war es, den Gästen einen ersten Überblick zu verschaffen, wie sie ihren Aufenthalt abwechslungsreich gestalten können. Die Broschüre wurde bewusst kurz und ohne Werbung gestaltet. «Es war uns wichtig, mit Bildern und Emotionen zu arbeiten. Ich denke, dies ist uns nicht schlecht gelungen», freute sich Thomas Wittwer über das neue Produkt.

Die Broschüre erscheint nun zweimal im Jahr in den drei Sprachen Deutsch, Französisch und Englisch.

ÖV inklusive in Planung
Die verschiedenen Tourismusverantwortlichen vom Simmental, Saanenland und dem Pays-d’Enhaut möchten den Übernachtungsgästen etwas Neues bieten und haben im vergangenen Jahr viel Zeit in die Planung investiert. Es soll ein wegweisendes Projekt werden und unseren Gästen die Möglichkeit bieten, sich in diesem Perimeter mit dem ÖV frei und gratis zu bewegen.

Das Projekt ÖV inklusive wurde beim Informationsanlass im Anschluss an die Generalversammlung noch näher erläutert.

Kleinere Vereinsrechnung
Die Vereinsrechnung der neuen Dorforganisation ist im Vergleich zu früher viel kleiner geworden. Es braucht keine Revisionsstelle mehr, und um Kosten zu sparen, wurde der Verein aus dem Handelsregister gelöscht.

Eliane Spalinger präsentierte die Jahresrechnung, welche in etwa dem Budget entsprach. Die Einnahmen bestehen zum grössten Teil aus den Mitgliederbeiträgen sowie dem Gemeindebeitrag. Auf der Ausgabenseite fliesst das Geld ins Ortsmarketing und die Ortsgestaltung. Der Tourismusverein strebt keinen grossen Gewinn an, sondern möchte die Einnahmen reinvestieren. Die Rechnung schliesst ausgeglichen ab und wurde von den Anwesenden einstimmig genehmigt.

Die Logiernächte in der Hotellerie waren leicht rückläufig (-2,3 Prozent), was auf die Schliessung des B & B Bären zurückzuführen ist.

Neuer Gemeindevertreter
Das Vorstandsmitglied Stephan Metz wurde für eine dritte Amtsperiode einstimmig bestätigt. Als Gemeindevertreter wurde Thomas Näf in den Vorstand gewählt.

FABIAN KOPP


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote