Amüsantes Snow Battle 2020

  18.02.2020 Sport, Schönried

Erneut kämpften vier verschiedene Skiclubs am Snow Battle vom Samstag in Schönried gegeneinander um Ruhm und Ehre. Erstmals konnte auch ein spektakulärer Einzelwettkampf Ski Warrior durchgeführt werden.

DAMIAN STÄHLI
Die vier Skiclubs Schönried, Lauenen, Grund und Lenk massen sich in verschiedenen Disziplinen und kämpften um den Pokal. Die Organisatoren unter der Leitung von Mike Haldi liessen sich auch dieses Jahr originelle Disziplinen einfallen, um den Fahrern ihr ganzes Können abzuverlangen. Geschicklichkeit, Kreativität, Kraft und Ausdauer brauchte es, um gewinnen zu können. Rund 30 Helfer waren im Einsatz, um den Event überhaupt möglich zu mache.

Im Ski Warrior Single Battle, dem neuen Einzelwettkampf, galt es, die Hindernisse so schnell wie möglich zu absolvieren. Wer während einem Element den Boden berührte, schied aus. Sechs Männer und drei Frauen konnten sich am Freitag für den Wettkampf vom Samstag qualifizieren.

Umkämpfte Entscheidung
Die Skiclubs schenkten sich nichts, jeder wollte als Sieger nach Hause gehen. Eine freundschaftliche Rivalität lag in der Luft – wahrscheinlich gerade, weil man sich untereinander kannte – und auch an gegenseitigen Sprüchen mangelte es nicht auf dem Gelände. Die Mannschaften konnten sich auf den Tag vorbereiten und gerade das Tandemskifahren sei zu Beginn schwierig gewesen, so die Teilnehmenden. Sie berichteten von vielen Stürzen und dass sie zu Beginn kaum einen Bogen fahren konnten. Davon war während des Rennens jedoch nichts zu erkennen.

Wie es sich für einen solchen Wettkampf gehört, lieferten sich die Teams ein Kopf-an-Kopf Rennen. Nach den ordentlichen Disziplinen waren die Grunder und die Lenker punktgleich auf dem ersten Rang. Ein Stechen musste über Sieg und Niederlage entscheiden. Beide Teams stellten einen Kandidaten für die Ski-Warrior-Strecke. Nach dem frühen Ausscheiden der Lenker entschieden sich die Grunder um Florian Hauswirth für die taktische Variante, den Kurs langsam zu absolvieren, um nicht auszuscheiden. Die Taktik ging auf und somit gewannen René Walker, Florian Hauswirth, Kilian Burri und Sandro Reuteler das Snow Battle 2020.

Der Ski-Warrior-Wettkampf war auch für die vielen Zuschauenden sehr unterhaltsam. Verschiedenste Taktiken wurden für die Hindernisse gewählt, welche bereits am Mittwoch und am Donnerstag getestet werden konnten. Vertreter beider Geschlechter meisterten den kräftezehrenden Parcours und schafften es, die Schlussglocke zu läuten. Tanja Seifritz und Bernhard Raaflaub heissen die ersten Gewinner dieses Formats. Glücklicherweise konnte der ganze Event unfallfrei durchgeführt werden. Sämtliche Abläufe klappten reibungslos und alle Besucher wie auch Wettkampfteilnehmenden kamen auf ihre Kosten.

Weitere Fotos unter: https://tinyurl.com/vn4u3jx
Video: https://tinyurl.com/qlh5sxd


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote