Das Seltsame, Übernatürliche und Verspielte

  25.02.2020 Kultur

Seit dem 21. Januar ist die Ausstellung «Fantasia» mit Werken von Caroline Achaintre, Christine Roland und Jonathan Trayte im Chalet Mittelgässli geöffnet.

SOLVEI TRUMMER
Tritt die Besucherin oder der Besucher das erste Mal in den Ausstellungsraum, wird sie oder er zuerst vielleicht erstaunt innehalten. Die Werke, welche auf engem Raum ausgestellt sind, fallen alle sofort ins Auge – und könnten unterschiedlicher nicht sein.

Seltsam und übernatürlich
Von abstrakten Skulpturen, die Lebensmitteln, Süsswaren und natürlichen Formen ähneln, bis hin zu Keramik und Porzellan, kombiniert mit Botanik in Form von Kakteen, ist alles dabei. «Fantasia» bringt drei Künstler zusammen, die in verschiedenen Bereichen arbeiten und sich doch durch ihre künstlerische Vision, das Seltsame, Übernatürliche oder Verspielte auszudrücken, verbinden.

Der Ansatz des Briten Jonathan Trayte ist beispielsweise weitgehend vom Farbvokabular geprägt, dass bei der Präsentation und Verpackung von Lebensmitteln verwendet wird, um die Konsumentscheidung der Verbraucher zu manipulieren. Seine Arbeit erforscht die Psychologie des Begehrens, indem er eine breite Palette von Materialien und Farben verwendet. Traytes Werke wurden schon in zahlreiche internationale Ausstellungen aufgenommen.

Grosses Potenzial
Der Galerist Andreas Siegfried organisiert bereits zum vierten Mal eine Ausstellung in Saanen. Der gebürtige Schweizer, welcher seit über 25 Jahren in London lebt, spezialisierte sich auf moderne und zeitgenössische Kunst und arbeitet mit Newcomern sowie etablierten Künstlern zusammen. Er erzählt, dass er gerne nach Gstaad kommt, welches durch seine wohlhabenden Besucher, die viel Zeit zur Verfügung haben, sowie durch Einheimische grosses Potenzial besitze.

Die Ausstellung kann noch bis zum 10. März im Chalet Mittelgässli in Saanen besucht werden.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote