Erfolgreiche Charity-Anlässe für Tres Soles

  18.02.2020 Saanen, Gesellschaft, Schule

Der Humanitarian Club der JFK-Schule unterstützt schon seit mehreren Jahren Stefan Gurtner und die Kinder von Tres Soles in Bolivien. Die zehn JFK-Schüler/innen und Miss Alisa als Leiterin sind mit den Kindern und Stefan während des ganzen Jahres in Briefkontakt. Stefan und seine Leiter schicken Fotos und erzählen vom Alltag der Kinder. Beim Lesen dieser Zeilen wird das Feuer zum Unterstützen immer wieder von Neuem entfacht.

Deshalb organisierten sie zum zweiten Mal die «Charity Gameshow» im Landhaussaal. In diesem Wettkampf zwischen den verschiedenen Chaletteams der JFK-Schule (Rot, Gelb, Grün und Blau) müssen Fragen zu Tres Soles, zum aktuellen Schulstoff aus den verschiedenen Fächern und zum Thema vom Charity Race «Beach Party» beantwortet werden.

Jedes Team konnte seine vier besten Vertreter auf die Bühne schicken. Acht Fragen wurden jeweils ans Publikum gestellt – teils an die einzelnen Klassen, dazu aber auch an Eltern und Lehrer. Mit der richtigen Antwort durfte jeweils ein Couvert mit einem Sponsorenbetrag von verschiedenen Geschäften aus Saanen und Gstaad geöffnet werden. Der Betrag wurde dann in Chaletpunkten an die jeweiligen Chaletteams übergeben und das Geld fliesst ins Tres-Soles-Projekt.

Dazu forderten vier JFK-Kinder vier Erwachsene zu einem Duell heraus. Wer ist schneller fertig mit dem «Zauberwürfel»? Wer kann sich in einem Bild mehr Sachen merken? Wer ist in englischer Grammatik stärker? Die letzten zwei lieferten sich ein Duell im Aufsagen eines Gedichts (Poetry Slam). Den Schluss bildete ein Mutter-Kind-Wettkampf. Dabei mussten die Paare ein kleines Lego-Schneemobil zusammensetzen. Es war sehr spannend zu sehen, wie sich Jung und Alt verständigten, wer baute, wer die Anleitungen studierte usw.

Schliesslich gewann Rafic mit seiner Mutter und holte den Sieg für Team Grün. Und mit diesem Sieg überholte Grün in letzter Minute auch noch das bis dahin führende Team Blau. Gelb setzte sich dazu noch vor Rot und somit waren die Plätze vergeben. Mit einem Gebäckverkauf – ebenfalls zugunsten von Tres Soles – mit feinen selbergemachten Backwaren endete dieser lustige und sehr lehrreiche Event.

Skifahren für den guten Zweck
Am nächsten Tag stand der Charity-Ski-Marathon auf dem Programm. Das diesjährige Thema für die Verkleidungen hiess «Beach Party». Die Vorfreude der Kinder war bereits am Morgen in der Schule zu spüren. Es wurde über die verschiedenen Verkleidungen getuschelt und die letzten Tipps geholt, wie trotz Helm, Handschuhen und Rückenpanzer (obligatorisch) das Outfit möglichst gut in Szene gesetzt werden konnte. Dies vor allem wegen den tollen Preisen, die vom Hauptsponsor für die besten Kostüme verschenkt wurden.

Kurz nach dem Mittag füllte sich der Zückerlilift mit Haien, Bademeistern, Schwimmnixen, Krebsen und noch vielem mehr. Drei Combi-Races waren aufgestellt und aus dem Lautsprecher ertönte coole Strandmusik. Auch die Eltern und JFK-Mitarbeitenden kamen in lustigen Strandkostümen: Flipflops, grosse Haie, Bademäntel und mehr wurden gesichtet. Das Wetter machte super mit und manch einem wurde richtig heiss unter seiner Verkleidung.

Pünktlich um 13.45 Uhr wurden die ersten Strandskifahrer auf die Piste geschickt. Nun hatten alle eine Stunde Zeit, um möglichst viele Läufe zu absolvieren. Anhand der Laufzahl mussten ihre Sponsoren dann ihren Einsatz bezahlen. Somit war die Motivation hoch und alle gaben sich grosse Mühe, auch beim Anstehen die schnellste Linie zu wählen.

Nach einer Stunde luden die JFK-Eltern alle Teilnehmer zu einem feinen Zvieri an die Strandbar ein. Hier fehlte es an nichts – sogar Palmen waren da.

Während in den vergangenen Jahren nur die Kinder mitfuhren, waren in diesem Jahr auch einige Erwachsene eifrig am Läufe sammeln. Die JKF-Schule und die Saanen-Bank-Mitarbeitenden unterstützten drei «Strandläufer» und die spornten die Kinder zu noch schnellerem Fahren an. Am Schluss wurden gemeinsam 695 Läufe gefahren. Die Jury kürte die lustigsten Verkleidungen und verteilte am Schluss für alle Teilnehmenden noch einen Teilnehmerpreis.

Wir bedanken uns bei allen, die diese zwei Anlässe unterstützt haben und bei allen, die nun den Kindern den Sponsorenbetrag bezahlen werden! Wie sagen sie jeweils bei SRF3? «Jede Rappe zählt!»

JFK HUMANITARIAN-CLUB


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote