Holz trotzt dem Feuer

  07.02.2020 Interview

Wie sicher ist ein moderner Holzbau? Feuerspezialist David Sauser von der Gebäudeversicherung Bern gibt Antwort.

BLANCA BURRI

Kann Feuer Beton und Backsteine zerstören?
Mineralische Baustoffe wie Beton und Backsteine haben in Bezug auf ihr Brandverhalten den Vorteil, dass sie keinen Brandbeitrag leisten. Zudem behalten sie unter Hitzeeinwirkung weitestgehend ihre statische Festigkeit, was sie in Bezug auf Brandschutz tatsächlich zu einem sehr geeigneten Material macht. Schwächen weisen die Materialien dann auf, wenn diese nicht sachgemäss verbaut wurden. Wenn also zum Beispiel bei Stahlbauten Betonüberdeckungen von Armierungseisen nicht eingehalten oder Fugen und Anschlüsse bei Backsteinwänden nicht fachgerecht ausgeführt wurden.

Wie verhält sich Holz im Gegenzug dazu?
Holz beginnt an der Oberfläche zu brennen und bildet schon nach kurzer Zeit eine isolierende Kohleschicht, welche das darunterliegende Holz vor Wärmeeinwirkung schützt. Der nicht vom Brand betroffene Restquerschnitt behält dabei seine statische Tragfähigkeit. Hinzu kommt, dass das Abbrandverhalten von Massivholz wissenschaftlich untersucht wurde und heute rechnerisch vorhergesagt werden kann. Durchschnittlich beträgt die Abbrandrate einen Millimeter pro Minute. Dadurch kann sehr genau vorhergesagt werden, wie lange eine Stütze oder eine tragende Massivholzwand im Brandfall stehen bleibt oder eine brandabschnittbildende Wand ihre Funktion erfüllen kann.

Stimmt es, dass Holzbauten, was die Feuersicherheit anbelangt, heutzutage als ebenso sicher eingestuft werden wie andere Bauten?
Ja, das ist so. Unter anderem aufgrund der oben erwähnten Erkenntnisse unterscheidet die Vereinigung kantonaler Feuerversicherungen, welche die schweizweit gültigen Brandschutzrichtlinien verfasst, seit der Überarbeitung der Richtlinien 2015 zwischen Feuerwiderstandsanforderungen und der Materialisierung von Bauten. Dass Gebäude einen gewissen Feuerwiderstand bezüglich Tragwerk und Brandabschnitt haben müssen, ist schon seit längerer Zeit der Fall und hat sich in der Praxis auch bewährt. Seit 2015 ist es allerdings egal, mit welchem Material dieser Feuerwiderstand erbracht wird.

Wie sicher ist der moderne Massivholzbau?
Wird ein Massivholzbau nach aktuellem Stand der Technik gebaut, gibt es aus brandschutztechnischer Sicht keinen Grund, an der Sicherheit von Holzbauten zu zweifeln. Jedes Material hat seine Vor- und Nachteile. Aus diesem Grund spricht sich die Gebäudeversicherung Bern weder für noch gegen ein Material aus, solange sich die Materialisierung eines Gebäudes innerhalb der geltenden Richtlinien bewegt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote