Neue Projekte bringen Leben ins Dorf

  18.02.2020 Tourismus, Abländschen

Am Samstag, 15. Februar fand sich eine kleine Schar von ca. einem Dutzend Einheimischer und Ferienleuten im Restaurant Zitbödeli zur ordentlichen Jahresversammlung der Dorforganisation Abländschen ein. Präsident Hanspeter Dänzer eröffnete die Versammlung und konnte als spezielle Gäste Vreni Müllener, Gemeinderätin und «Abländschen-Gotte», sowie Flurin Riedi, Geschäftsführer von Gstaad Saanenland Tourismus (GST), begrüssen.

HANS-PETER VENNER
Die üblichen Traktanden liessen erahnen, dass keine heissen Eisen zur Debatte standen. Das Protokoll sowie der Jahresbericht des Präsidenten gaben grundsätzlich keinen Anlass zu Diskussionen. Die Jahresrechnung konnte nach einigen Erläuterungen und Präzisierungen ohne Einwände genehmigt werden. Grundsätzlich erstellt der GST die Rechnung aufgrund der eingereichten Belege der Dorforganisation; daher ist bei dieser Rechnung keine Revision notwendig. Bei den Mutationen war ein einziger Austritt aufgrund eines Todesfalles zu verzeichnen. Neueintritte kamen keine. Der Vorstand wurde der Einfachheit halber in globo gewählt.

Kartoffeln
Das folgende Traktandum Projekte sorgte bereits für mehr Aufmerksamkeit. Hanspeter Reust und Thomas Frei stellten uns anlässlich eines Informationsanlasses am 23. Ferbruar 2019 die Idee vor, das Berghotel Kreuz und den Bernerhof in Gstaad im Sinne der Wertschöpfung mit klaren Voraussetzungen zusammenzuführen. Da in unserem Tal vorwiegend Milch und Fleisch produziert werden, wäre eine Alternative interessant. Sie lancierten die Idee, in Abländschen «Bergkartoffeln» zu pflanzen. So wurden auf zweimal je vier Aaren Kartoffeln gepflanzt und im Herbst konnten ca. drei Tonnen geerntet werden. Dieses Experiment gab viel zu reden und zu schreiben.

Gastrobetriebe/Anlässe
Aufgrund des positiv erfolgten Experimentes mit den Kartoffeln haben sich nun Thomas Frei und Hanspeter Reust bereit erklärt, das Berghotel Kreuz für die nächsten fünf Jahre zu pachten. Die Neueröffnung des renovierten Berghotels wird im Frühjahr 2020 sein. So gibt es eine Neuerung im Gastrobereich; aber nicht nur das, sondern Simon Dänzer wird mit seiner künftigen Ehefrau Heidi von Siebenthal ab 1. Juli 2020 neu das Restaurant Zitbödeli übernehmen. Wenn wir schon beim Kulinarischen sind, darf natürlich die voll und ganz gelungene Chäsete im Herbst nicht fehlen. Das gute Wetter und sehr viele interessierte Leute verhalfen dem Anlass zu gutem Gelingen. Auch der Umtrunk vom 1. Januar hat sich als sehr erfolgreicher Anlass bewährt. Beides wird auch heuer wieder stattfinden.

Fruchtbäume
Da Abländschen nun auch zum Naturpark gehört, wurde die Idee, nicht nur Nadelhölzer zu pflanzen, sondern auch geeignete Fruchtbäume, die zur Verfügung gestellt werden. Die Bäume können bezogen werden für Fr. 150.– und werden in den nächsten fünf Jahren professionell gewartet

Masthühner
Die Pächter und Hanspeter Dänzer hatten die Idee, Perlhühner zu mästen und alsdann im Berghotel Kreuz anzubieten. Heute hat er als ersten Versuch 40 Stück im Stall zur Aufzucht.

Verschiedenes
Es kam einmal mehr die Anfrage nach dem Wanderweg nach Jaun. Laut neusten Informationen soll es einen sogenannten Trampelpfad neben der Strasse geben. Ein Hinweis aus der Zuhörerschaft kam, dass man doch vermehrt junge Abländschner/innen zum Mitmachen in der Dorforganisation animieren sollte, denn zur Zeit sitzen in der Runde lediglich «Mittelalterliche bis Alte». Eventuell könnte man sie speziell anschreiben.

Am Schluss überbrachten sowohl Flurin Riedi als auch Vreni Müllener einen Dank und beste Grüsse von Saanen. Nach Sitzungsschluss gab es wie üblich für alle Tranksame sowie Hobelkäse und Züpfe.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote