Schweizerischer Solo- und Quartettwettbewerb für Blechblas- und Perkussionsinstrumente 2020 in Saanen

  21.02.2020 Vorschau

Die Brass Band «Harmonie» Saanen erhielt vom Nationalen Komitee den Zuschlag für die Durchführung des 46. Schweizerischen Solo- und Quartettwettbewerbs für Blechblas- und Perkussionsinstrumente 2020. Bereits zum fünften Mal in der Geschichte wird der Wettbewerb in Saanen durchgeführt. 230 Teilnehmende und deren Begleitpersonen werden erwartet. Das Organisationskomitee arbeitet mit Hochdruck daran, die Schweizermeisterschaften vorzubereiten und den Teilnehmern einen unvergesslichen Aufenthalt im Saanenland zu bereiten.

Die Brass Band «Harmonie» Saanen wird vom 28. bis 29. März den Schweizerischen Solo- und Quartettwettbewerb für Blechblas- und Perkussionsinstrumente (SSQW) durchführen. Diese Schweizermeisterschaft findet alljährlich statt. Die letzte Durchführung in Saanen erfolgte 2014. Zum fünften Mal in ihrer Vereinsgeschichte zeichnet die Brass Band «Harmonie» Saanen als Organisator verantwortlich und ist stolz, gleichzeitig den Besuchern die Vorzüge der Tourismusregion Gstaad-Saanenland präsentieren zu dürfen. «Wir erwarten etwa 230 Teilnehmende aus der ganzen Schweiz», so OK-Präsident Andreas Zoppas. Er ist überzeugt, mit der Organisation einen wichtigen Beitrag zur Jugendförderung zu leisten. Der Wettbewerb steht Solistinnen und Solisten bereits ab zwölf Jahren offen.

Ein Anlass der kurzen Wege
Saanen ist prädestiniert für diesen Anlass. Die Solistinnen und Solisten werden im Landhaussaal, in der Aula der John F. Kennedy School, dem Musiklokal der Brass Band «Harmonie» Saanen und im Schulhaus Zenetsmatte ihre musikalischen Vorträge präsentieren. Als Treffpunkt für Teilnehmende, Besucherinnen und Besucher wird auf dem Dorfplatz ein Festzelt aufgestellt. Durch die kurzen Wege und die Durchführung mitten im Dorf Saanen ist der Besuch der Veranstaltung für Einheimische wie auch für Gäste lohnenswert und bequem.

Organisatorische Herausforderungen
Das Organisationskomitee ist bereits seit Wochen an der Arbeit. Eine Herausforderung besteht darin, genügend finanzielle Mittel zu generieren. Den Gemeinden des Saanenlandes und der Nachbarregionen, den Institutionen, Sponsoren und Gönnern sei an dieser Stelle für die grosszügige Unterstützung herzlich gedankt. Ohne die finanzielle Unterstützung wäre ein solcher Anlass kaum durchführbar. Für die Durchführung des Anlasses vom 28. bis 29. März2020 werden ca. 100 Helferinnen und Helfer zum Einsatz kommen.

PD


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote