Zwei Skitourenfahrer abgestürzt – ein Todesopfer

  18.02.2020 Nachbarschaft

Am Samstagnachmittag sind zwei Skitourenfahrer am Albristhorn unabhängig voneinander abgestürzt. Ein Mann konnte nur noch tot geborgen werden. Der andere Mann wurde schwer verletzt mit einem Rettungshelikopter ins Spital geflogen.

Am Samstag, 15. Februar, kurz vor 13.50 Uhr, wurde der Kantonspolizei Bern gemeldet, dass zwei Tourenfahrer am Albristhorn (Gemeinde St. Stephan) schwer verunfallt seien. Wie die Kantonspolizei schreibt, dürften sich die beiden Männer aktuellen Erkenntnissen zufolge unabhängig voneinander anlässlich von Skitouren auf der Abfahrt vom Albristhorn befunden haben. In einem Zeitraum von zehn Minuten seien die beiden Männern nacheinander bei schwierigen Schneeverhältnissen ins Rutschen geraten und in der Folge abgestürzt.

Ein Mann wurde nach der Erstversorgung vor Ort mit einem Helikopter schwer verletzt ins Spital geflogen. Der zweite Mann konnte indes nur noch tot geborgen werden. Beim Verstorbenen handelt es sich um einen 48-jährigen Schweizer aus dem Kanton Freiburg.

Im Einsatz standen neben Mitarbeitern der Kantonspolizei Bern ein Rettungsteam der Rega und der Air-Glaciers mit Mitgliedern der Alpinen Rettung Schweiz. Die genauen Umstände der Ereignisse werden durch die Kantonspolizei Bern unter der Leitung der regionalen Staatsanwaltschaft Oberland untersucht.

PD/ANITA MOSER


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote