«Die Wölfin» in Lauenen

  03.03.2020 Vorschau

Am Donnerstag, 5. März 2020 um 20.00 Uhr liest Leo Tuor, erfolgreicher Bündner Autor, in Kooperation mit dem Literarischen Herbst im Hotel Alpenland in Lauenen.

1988 erschien Leo Tuors erster Roman «Giacumbert Nau» im Original in Sursilvan. Er erzählt aus dem Leben des Schafhirten Giacumbert Nau, der viele Gemeinsamkeiten mit dem Autor haben dürfte, denn auch dieser hat während 19 Jahren im Hochgebirge als Hirt gearbeitet. Doch Leo Tuor schreibt keine autobiografischen Texte. Vielmehr geht es in seiner Trilogie, zu der auch «Settembrini, Leben und Meinungen» sowie «Onna Maria Tumera oder die Vorfahren» gehören, um die Region, in der sie angesiedelt sind, und die Menschen, die dort leben, ums Überleben in dieser Kargheit, um die Vergänglichkeit und ums Verschwinden, um Leben und Sterben.

Nach Lauenen bringt Leo Tuor den Band «Die Wölfin/La Luffa» mit, bei dem es sich um eine überarbeitete zweisprachige Ausgabe von «Onna Maria Tumera oder die Vorfahren» handelt. In diesem letzten Trilogie-Teil geht es um den Jungen, dessen Vater sich nach einem Jagdunfall umgebracht und dessen Mutter die Gefühle verloren hat. Er wächst bei den Grosseltern auf, genannt wird er «der Bub», weil er den gleichen Vornamen trägt wie der Vater. Den eigentlichen Mittelpunkt aber bildet die Urgrossmutter Onna Maria.

PD

Donnerstag, 5. März, 20.00 Uhr: Lesung von Leo Tuor im Hotel Alpenland, Lauenen. Reservation: Telefon 033 765 55 66 oder E-Mail hotel@ alpenland.ch.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote